Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Rwanda

Bumbogo

Bumbogo

Der Natural Prozess entfaltet bei dieser Sorte aus der Region Gakenke von Muraho Trading Co. einen milden Erdbeerjoghurt-Charakter.
Normaler Preis Kr. 159,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Der Natural Prozess sorgt für milde Beeren und einen cremigen Geschmack, der an einen Erdbeerjoghurt erinnert.

Produzent Unser viertes Jahr Zusammenarbeit mit Muraho Trading Co. Bumbogo liegt in der Region Gakenke, die für mehrere Cup of Excellence-Gewinne bekannt ist.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Bumbogo Farmers

Region Gakenke

Altitude 1700 m.ü.M.

Sorte Bourbon

Forarbejdning Natural

Geerntet Mai 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen


Muraho Trading Co. 

Dies ist unser viertes Jahr der Zusammenarbeit mit dem renommierten ruandischen Produzenten Muraho Trading Co. Die von ihnen produzierten Kaffeesorten gehören ganz einfach zu den besten ruandischen Sorten, die wir bei La Cabra verkostet haben, und Gaudam und Carthick Anbalagan, die Brüder, die das Projekt leiten, gehören zu den innovativsten Produzenten des Landes. Im vergangenen Sommer konnte Carthick uns besuchen und gemeinsam mit dem Team in Kopenhagen verkosten, wobei er uns von der letzten Ernte in Ruanda berichtete.

Gaudam und Carthick wuchsen in Ruanda auf, zogen aber als Teenager nach Wellington, Neuseeland. Nach den verheerenden Auswirkungen des Völkermordes von 1994 auf das Land hatten die Brüder das Gefühl, dass sie zurückkehren und am Wiederaufbau und der Wiederherstellung des Landes, das sie immer ihr Zuhause genannt hatten, mitwirken mussten. Sie ließen also ihr Leben in Neuseeland hinter sich, zogen zurück nach Ruanda und begannen mit der Arbeit an dem Projekt, aus dem Muraho wurde. Seitdem haben sie sich stetig weiterentwickelt und besitzen heute mehrere Stationen in den Kaffeeanbaugebieten Ruandas, die Kaffee an einige der besten Röstereien der Welt exportieren. Sie sind auch innovativ, denn sie waren die ersten, die 2016 natürlich aufbereiteten Kaffee aus Ruanda produzierten und exportierten, nachdem sie sich mehrere Jahre lang um die Genehmigung der Regierung bemüht hatten. Letztes Jahr waren sie auch die ersten, die andere Sorten als Bourbon aus Ruanda exportierten, ein Projekt, an dem wir uns sehr freuen, teilzuhaben.

Bumbogo

Die Bumbogo Coffee Washing Station gehört der Neza Trading Co, wird aber in Zusammenarbeit mit Muraho betrieben. Sie befindet sich im Bezirk Gakenke, der in Ruanda für seine hochwertigen Kaffees bekannt ist. Viele frühere Gewinner des Cup of Excellence stammen aus Gakenke. Die Investition und Unterstützung von Muraho hat dazu geführt, dass Bumbogo seine Produktion seit der ersten Ernte 2018 fast verdoppeln konnte. Die Landwirte von Bumbogo wurden außerdem mit Setzlingen und agronomischen Schulungen versorgt, was zu einer immer besseren Qualität führt. Diese Natural Sorte wird zunächst geschwemmt, um minderwertige oder fehlerhafte Kirschen zu entfernen, und dann auf Hochbeeten in der Sonne getrocknet, was normalerweise etwa 30 Tage dauert. Aufgrund der starken afrikanischen Sonne muss der Kaffee tagsüber fast ständig gewendet werden, während er nachts abgedeckt wird, um ihn in den kühlen und feuchten Abendstunden vor Kondensation zu schützen. 

Dies führt zu einer intensiveren Ausprägung des ruandischen Profils mit milden Beerennoten und einem cremigen Geschmack, der an Erdbeer-Joghurt erinnert.

Ruanda

Mehr von Muraho

In diesem Jahr haben wir einige verschiedene Lose von Muraho Trading Co. gekauft. Die Kaffees, die sie an ihren Stationen produzieren, gehören ganz einfach zu den besten ruandischen Losen, die wir bei La Cabra probiert haben. Einen Kaffee, Shyira, freuen wir uns jedes Jahr wieder in unser Sortiment aufzunehmen. Dieses gewaschene Los zeichnet sich durch eine klare Zitronensäure aus, unterstützt von einer tiefen Süße wie weißer Zucker und den typisch schweren, fast moschusartigen blumigen Aromen, die wir oft in ruandischen Losen finden.

Shyira

Skip to product information
1 of 2
Rwanda

Bumbogo

Bumbogo

The natural process unveils a soft strawberry yoghurt character in this lot from the Gakenke region by Muraho Trading Co.
Regular price Kr. 159,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression The natural process unveils soft berries and a creamy body, reminiscent of a strawberry yoghurt.

Producer Our fourth year working with Muraho Trading Co. Bumbogo sits in the Gakenke region, famous for several Cup of Excellence wins.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Bumbogo Farmers

Region Gakenke

Altitude 1700 masl

Varietal Bourbon

Process Natural

Harvest May 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details


Muraho Trading Co. 

This is our fourth year working with renowned Rwandan producers Muraho Trading Co. The coffees that they produce are quite simply some of the best Rwandan lots we have tasted at La Cabra, and Gaudam and Carthick Anbalagan, the brothers that run the project, are among the most innovative producers in the country. Last summer, Carthick was able to visit us and cup together with the team in Copenhagen, sharing stories of the most recent harvest in Rwanda.

Gaudam and Carthick were brought up in Rwanda but moved to Wellington, New Zealand as teenagers. After the devastating effect that the 1994 Genocide had on the country, the brothers felt they had to return and be part of rebuilding and recovering the land they had always called home. So they left life in New Zealand behind, moved back to Rwanda, and started work on the project that became Muraho. Since then they have gone from strength to strength, and now own several stations throughout the coffee producing regions of Rwanda, exporting coffee to some of the world’s finest roasters. They have also innovated, having been the first to produce and export naturally processed coffees from Rwanda in 2016, after lobbying for government permission for several years. Last year, they were also the first to export varietals other than Bourbon from Rwanda, a project we’re excited to be a part of.

Bumbogo

The Bumbogo Coffee Washing Station is owned by Neza Trading Co, but run in conjunction with Muraho. It is located in the Gakenke district, famous for high quality coffees in Rwanda; many previous winners of the Cup of Excellence have come from Gakenke. Muraho’s investment and support has meant that Bumbogo have been able to almost double their production since their first harvest in 2018. Bumbogo farmers have also been provided with seedlings and agronomic education, leading to ever greater quality. This natural lot is first floated in order to remove low density or defective cherry, then dried on raised beds in the sun, normally taking around 30 days. Due to the powerful African sun, the coffee has to be turned almost constantly during the day, while it is covered at night to protect from condensation during the cool and humid evenings. 

This leads to a heavier take on the Rwandan profile, with soft berry notes and a creamy body giving a strawberry yoghurt character.

Rwanda

More from Muraho

This year we bought a few different lots from Muraho Trading Co. The coffees that they produce at their stations, are quite simply some of the best Rwandan lots we have tasted at La Cabra. One coffee, Shyira, we look forward to welcoming back to our line-up every year. This washed lot has a clear citrus acidity, backed up by a deep white sugar sweetness and the typical heavily savoury, almost musk-like floral aromatics we often find in Rwandan lots.


Shyira