Zu Produktinformationen springen
1 von 1
Panama

Esmeralda Washed

Esmeralda Washed

Ein herausragendes Beispiel für gewaschenen Geisha von der Familie Peterson, zur Feier des 20. Jahrestages ihrer Entdeckung der Geisha-Sorte.
Normaler Preis Kr. 449,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 449,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Vollständige Details anzeigen

Über den Kaffee

Kaffeeausdruck Ein herausragendes Beispiel für gewaschenen Geisha von der Familie Peterson, zur Feier des 20. Jahrestages ihrer Entdeckung der Geisha-Sorte.

Produzent Angebaut auf der Noria-Parzelle der Jaramillo-Farm von Esmeralda, wo die Geisha-Varietät ursprünglich entdeckt wurde. 

100g - Ganze Kaffeebohnen / Sowohl für Filterkaffee als auch für Espresso geeignet

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technical Data

Producer The Peterson Family

Region Boqueté

Altitude 1850 masl

Varietal Geisha

Process Washed

Harvest March 2024

Hacienda La Esmeralda

Hacienda La Esmeralda bedarf fast keiner Einführung in der Welt des Kaffees. Ursprünglich hauptsächlich als Viehfarm in der Mitte des 20. Jahrhunderts begonnen, erschütterte die Familie Peterson vor 20 Jahren die Kaffeewelt, als sie 2004 den Weltrekordpreis für ein Kaffeelos erzielten, das vollständig aus einer neu wiederentdeckten Varietät - Geisha.

Seitdem hat Esmeralda weiterhin Grenzen sowohl in Bezug auf die Kaffeequalität als auch auf den Preis verschoben. Ihre jährliche Auktion produziert einige der beeindruckendsten Kaffees, die wir je probiert haben, und ist bekannt für die hohen erzielten Preise und die Schwierigkeit, ein spezifisches Los zu sichern.

Wie es sich für einen Kaffee der Hacienda La Esmeralda gehört, besteht dieses Los zu 100 % aus Geisha. Obwohl Geisha dank Esmeralda im Jahr 2004 zu Ruhm gelangte, beginnt seine Geschichte viel früher. Eine native äthiopische Varietät, wurde Geisha in den 1930er Jahren von britischen Forschern in der Region Gesha in Äthiopien isoliert und anschließend an Forschungsstationen in Kenia und Tansania untersucht.

Erst viel später wurde es während eines Ausbruchs von Kaffeerost wegen seiner beobachteten Resistenz gegen die Krankheit nach Panama eingeführt. Die Varietät wurde sporadisch gepflanzt, in Lose mit anderen Varietäten gemischt und hauptsächlich vergessen, bis die Petersons 2004 eine kleine Menge separat auf ihrer Farm probierten und damit den Aufstieg von Geisha im Spezialitätenkaffee begannen. Die Geisha-Varietät, angepflanzt in der hohen Höhe des Volcan Baru Terroirs, offenbarte zum ersten Mal ihre knackigen Zitrus- und blumigen Aromen und verblüffte die Verkoster bei der damaligen Best of Panama-Auktion. Heutzutage haben Geisha-Lose, insbesondere aus Panama, astronomische Auktionspreise gesehen, beginnend bei 21 Dollar pro Pfund im Jahr 2004, einem damaligen Rekord, bis hin zu einem neuen Höchststand von 4500 Dollar pro Pfund im Jahr 2023.

Dieses Los stammt speziell von der Jaramillo-Farm von Esmeralda und verwendet einen eher traditionellen gewaschenen Verarbeitungsprozess. Die Jaramillo-Farm ist der Ort, an dem das ikonische erste Geisha-Los geerntet wurde, und der hier angebaute Kaffee zeigt nach wie vor die deutlichste aromatische Signatur aller Esmeralda Geishas. Dieses Los wurde auf der Noria-Parzelle der Farm auf 1700 Metern über dem Meeresspiegel gepflückt, bevor es entpulpt und etwa 40 Stunden fermentiert wurde. Dies wird gefolgt von sorgfältigem Waschen und Trocknen auf erhöhten Betten. Diese langsame, kontrollierte Fermentation verleiht der Tasse ein saftiges und reichhaltiges Gefühl, ohne die blumigen und zitrusartigen Charaktere zu überdecken, die wir an diesen feinen Kaffees von Esmeralda so schätzen.

Das Ergebnis ist eine wirklich spektakuläre finale Tasse mit klaren Aromen von Bergamotte und Jasmin, während der Steinobstcharakter, den wir oft bei Esmeraldas Geishas finden, mehr in Richtung frischer Zitrusfrüchte geht, mit einem zarten Körper, der an Eistee erinnert.

Noria

Erleben Sie sowohl Natural als auch Washed Esmeralda

In diesem Jahr hatten wir das Glück, sowohl den gewaschenen als auch den naturbelassenen Geisha von Hacienda La Esmeralda zu erhalten. Während der gewaschene Esmeralda das volle Potenzial des Esmeralda Geisha zeigt, mit der quintessentiellen Klarheit von floralen und zitrusartigen Aromen, unterstützt durch ein süßes und zartes Geschmackserlebnis in der Tasse, bietet der naturbelassene Esmeralda eine tiefe und komplexe Reichhaltigkeit aus dem Natural-Verarbeitungsprozess, mit Charakter von Beeren und Steinobst.

Skip to product information
1 of 1
Panama

Esmeralda Washed

Esmeralda Washed

A superlative example of washed Geisha from the Peterson family, celebrating the 20th Anniversary of their discovery of Geisha

Regular price Kr. 449,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 449,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
View full details

About

Coffee Expression A superlative example of washed Geisha from the Peterson family, celebrating the 20th Anniversary of their discovery of Geisha

Producer Grown on the Noria plot of Esmeralda’s Jaramillo farm, where the Geisha varietal was initially discovered. 

100g (3.5oz) - Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer The Peterson Family

Region Boqueté

Altitude 1850 masl

Varietal Geisha

Process Washed

Harvest March 2024

Hacienda La Esmeralda

Hacienda La Esmeralda requires almost no introduction within the world of coffee. Starting mainly as a cattle farm in the mid 20th Century, 20 years ago the Peterson family shook the coffee world by breaking the world record price for a lot of coffee in 2004, composed entirely of a newly re-discovered varietal - Geisha.

In the years since, Esmeralda have continued to push boundaries, both for coffee quality and for price. Their yearly auction produces some of the most stunning coffees we have ever tasted, and is renowned for the high prices received, and for the difficulty of securing a specific lot.

As seems fitting for a coffee produced at Hacienda La Esmeralda, this lot is 100% Geisha. Although Geisha shot to stardom thanks to Esmeralda in 2004, its story starts much earlier. A native Ethiopian varietal, Geisha was isolated by British researchers in the Gesha region of Ethiopia in the 1930’s, and thereafter studied at research stations in Kenya and Tanzania.

It was much later introduced into Panama during an outbreak of leaf rust, due to observed resistance to the disease. The varietal was planted sporadically, blended into lots with other varietals, and mainly forgotten about until the Petersons cupped a small amount separately at their farm in 2004, and from there started the rise of Geisha within specialty coffee. The Geisha varietal, planted at high altitude in the Volcan Baru terroir, unveiled its crisp citrus and floral aromatics for the first time, and stunned cuppers at that year’s Best of Panama auction. Nowadays Geisha lots, especially from Panama, have seen skyrocketing auction prices, starting from $21 dollars per pound in 2004, a record at the time, to a new high of $4500/lb in 2023. 

This lot specifically comes from Esmeralda's Jaramillo farm, and uses a rather traditional washed process. The Jaramillo farm is where the iconic first lot of Geisha was harvested, and the coffee grown here still displays the clearest aromatic signature of all Esmeralda Geishas. This lot was picked on the Noria plot of the farm at 1700 masl, before being de-pulped and fermented for around 40 hours. This is followed by careful washing and drying on raised beds. This slow controlled fermentation adds a juicy and rich feel to the cup, without overshadowing any of the floral and citrus character that we so cherish in these fine coffees from Esmeralda. 

This results in a truly spectacular final cup with clear aromas of bergamot and jasmine, while the stone fruit character we often find in Esmeralda's Geishas moves more towards fresh citrus, with a delicate body reminiscent of iced tea.

Noria

Experience both Natural and Washed Esmeralda

This year we were fortunate enough to access both the Washed and Natural Geisha from Hacienda La Esmeralda. Where this Showcases the full potential of Esmeralda Geisha, with the quintessential clarity of floral and citrus aromatics backed up by a sweet and delicate experience in the cup, the natural Esmeralda has a deep and complex richness from the natural process, with both berry and stone fruit character.