Zu Produktinformationen springen
1 von 1
Ecuador

Hacienda La Papaya Yeast Experiments

Hacienda La Papaya Yeast Experiments

Wir freuen uns, die zwei besten Beispiele aus unseren Experimenten zu teilen, bei denen Kaffeelose mit verschiedenen Hefestämmen in sehr kleinem Maßstab fermentiert wurden.
Normaler Preis Kr. 299,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 299,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Vollständige Details anzeigen

Über diesen

Release Veröffentlichung am Freitag, den 10., um 16:00 Uhr (UTC +1). Sehr limitierte Auflage.

Natural Yeast Eine experimentelle Sorte von Juan Peña, fermentiert mit einem sorgfältig ausgewählten Hefestamm, um eine reiche Intensität zu erzeugen.

Washed Yeast Die Fermentation mit dieser Hefe verstärkt den Fruchtcharakter des Typica und sorgt für mehr Säure und Frische im Geschmack.

2 x 100g - Ganze Kaffeebohnen

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technical Data

Produzent Juan Peña

Region Loja

Höhenlage 2000 masl

Sorte Typica

Prozess Natural & Washed Yeast

Ernte August 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Hacienda La Papaya Yeast Experiments

In diesem Jahr haben wir zusammen mit der Hacienda La Papaya mehrere Sorten Kaffee mit verschiedenen Hefestämmen fermentiert, von denen einige von uns und einige von Juan und seinem Team in Ecuador vorgeschlagen wurden. Einige dieser Kaffees wurden zuerst gewaschen, andere als Natural getrocknet. Wir freuen uns, die beiden besten Exemplare dieses Experiments in kleinem Maßstab vorstellen zu können.

Natural Yeast

Diese Sorte stammt aus einem einzigen Fermentationsbehälter. Sie wurde in einem kleinen Tank mit der Hefe 'Cafe Intenso' 38 Stunden lang fermentiert, bis der pH-Wert 4,0 erreichte. Diese Sorte wurde dann in den Trockenräumen von Juan auf dem kleinen Versuchsstand in Kirsche getrocknet. 

Bei einem Cupping der Hefeexperimente stellten wir fest, dass die 'Intenso'-Hefe in Kombination mit der Trocknung in Kirsche zu einer Reichhaltigkeit im Geschmack führte, die an getrocknete Früchte erinnert, und zwar in einer Weise, die an Juans Eichenfass-Prozess-Kaffees erinnert.

Wir stellten fest, dass der unterschiedliche Charakter, der durch diese Hefestämme erzeugt wird, deutlicher ist als erwartet. Mit diesen Experimenten in kleinem Maßstab wollen wir diese Effekte untersuchen und Wege finden, sie in der Praxis anzuwenden, und nicht die Schönheit der wilden Fermentationen des Kaffees ersetzen.

Washed Yeast

Diese Sorte stammt aus einem einzigen Fermentationsbehälter, in dem sie 20 Stunden lang mit einem Pichia Kluyveri-Hefestamm fermentiert wurde, bis der pH-Wert 4,0 erreichte. Diese Sorte wurde von unseren dänischen Freunden von Novonesis als Teil unserer Experimente nach Ecuador geschickt. 

Bei einem Cupping der Hefeexperimente stellten wir fest, dass die PK-Hefe in Kombination mit der Washed-Verarbeitung und der kürzeren Gärung zu einer Frische im Geschmack führte, die den Säuregehalt erhöhte und den Charakter reifer Früchte verstärkte. 

Juan Peña

Wir freuen uns, die Zusammenarbeit mit Juan Peña, dem Besitzer von Hacienda La Papaya und Cafexporto, fortzusetzen. Seit unserem Treffen in Aarhus im Jahr 2015 haben wir viele kleine experimentelle Sorten gekauft und ein Gespräch über hochwertigen Kaffee fortgesetzt.

In den vergangenen Jahren hat Juan seine Arbeit ausgeweitet, indem er gemeinsam mit uns mehr Hacienda La Papaya-Kaffee nach Europa exportiert und das Projekt CafExporto gestartet hat, das mit Farmen in ganz Ecuador zusammenarbeitet. 

Wir sind begeistert, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Juan ausdehnen und seine hervorragende Arbeit mit einem größeren Publikum teilen können. Wir konnten Juan und sein Team im November 2021 besuchen, sowohl auf der Hacienda als auch in der CafExporto-Basis in der nahe gelegenen Stadt Cuenca, gegen Ende der Ernte.


Dieses Jahr haben wir eine Handvoll Lose von der Hacienda La Papaya ausgewählt. Erfahren Sie mehr über die verfügbaren Kaffees und Juan Peña unten.


Hacienda La Papaya

Skip to product information
1 of 1
Ecuador

Hacienda La Papaya Yeast Experiments

Hacienda La Papaya Yeast Experiments

We’re excited to share the two finest examples from our experimentation with fermenting lots of coffee with different yeast strains added on a very small scale. 

Regular price Kr. 299,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 299,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
View full details

About

Release Friday May 10, 16.00 (UTC+1). Very limited release. 

Natural Yeast Fermentation with this yeast enhances the mouthfeel of the Typica, dried as a natural to enhance the richness and intensity in the cup.

Washed Yeast Here the fermentation enhances the fruit character of the Typica, enhancing the acidity and freshness in the cup.

2 x 100g (2 x 3.52oz) - Whole Bean Coffee

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Juan Peña

Region Loja

Altitude 2000 masl

Varietal Typica

Process Natural & Washed Yeast

Harvest August 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

Hacienda La Papaya Yeast Experiments

This year, together with Hacienda La Papaya, we fermented several lots of coffee with different yeast strains added, some suggested by us, some suggested by Juan and his team in Ecuador. Some of these coffees were first washed, some dried as a full natural. We’re excited to share the two finest examples from this experimentation on a very small scale.

Natural Yeast

This lot is from a single fermentation tank, fermented in a small tank with ‘Cafe Intenso’ yeast for 38 hours, until the pH reached 4.0. This lot was then dried in cherry in Juan’s drying rooms, on the small scale experimental setup.

During a cupping of the yeast experiments, we found that the ‘Intenso’ yeast combined with the drying in cherry led to a richness in the cup, reminiscent of dried fruit in a way that brings to mind Juan’s oak barrel process coffees. 

We found that the different character created by these yeast strains was more significant than we expected. The intention with these small scale experiments is to investigate these effects and find ways to apply these in practice, not to replace the beauty of coffee’s wild fermentations.

Washed Yeast

This lot is from a single fermentation tank, fermented in a small tank with a ‘Pichia Kluyveri’ yeast strain for 20 hours, until the pH reached 4.0. This strain was sent to Ecuador by our friends in Denmark at Novonesis as part of our experimentation.

During a cupping of the yeast experiments, we found that the PK yeast combined with washed processing and shorter fermentation led to a freshness in the cup, increasing acidity and adding to the ripe fruit character. 

Juan Peña

We’re excited to continue our collaboration with Juan Peña, owner of Hacienda La Papaya and Cafexporto. Since meeting in Aarhus in 2015, we have purchased many small experimental lots, continuing a conversation through high quality coffee. 

Over the past few years, Juan has expanded his work, exporting more Hacienda La Papaya coffee to Europe together with us, and starting the CafExporto project, working with farms across Ecuador. 

We are more than excited to expand our collaboration with Juan, and to share his excellent work with a wider audience. We were able to visit Juan and his team in November 2021, both at the Hacienda and at CafExporto’s base in the nearby city of Cuenca, towards the very end of harvest.


This year we selected a handful of lots from Hacienda La Papaya. Discover more about the available coffees and about Juan Peña by following the links below. 


Hacienda La Papaya