Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Ruanda

Kilimbi

Kilimbi

The natural process unveils a soft and creamy berry character in this lot from Nyamasheke by Muraho Trading Co.

Normaler Preis Kr. 145,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 145,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft

Über diesen

Kaffeeausdruck Der Natural-Prozess entfaltet zarte Beeren und einen cremigen Charakter, der an Erdbeermarmelade erinnert.

Produzent Unser viertes Jahr Zusammenarbeit mit Muraho Trading Co. Kilimbi liegt in der Region Nyamasheke und ist die erste Station von Muraho.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Kilimbi Farmers

Region Nyamasheke

Altitude 1700 m.ü.M.

Sorte Bourbon

Verarbeitung Natural

Geerntet Mai 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen


Muraho Trading Co. 

In diesem Jahr arbeiten wir zum vierten Mal mit dem renommierten ruandischen Produzenten Muraho Trading Co. Die von ihnen produzierten Kaffeesorten gehören ganz einfach zu den besten ruandischen Sorten, die wir bei La Cabra verkostet haben, und die Brüder Gaudam und Carthick Anbalagan, die das Projekt leiten, gehören zu den innovativsten Produzenten des Landes. Letzten Sommer besuchte Carthick uns und hat mit dem Team in Kopenhagen zusammen eine Tasse getrunken und uns von der letzten Ernte in Ruanda erzählt.

Gaudam und Carthick sind in Ruanda aufgewachsen, zogen aber als Teenager nach Wellington, Neuseeland. Nach den verheerenden Auswirkungen des Völkermords von 1994 auf das Land hatten die Brüder das Gefühl, dass sie zurückkehren und am Wiederaufbau und der Wiederherstellung des Landes, das sie immer ihr Zuhause genannt hatten, mitwirken mussten. Sie ließen ihr Leben in Neuseeland hinter sich, zogen zurück nach Ruanda und begannen mit der Arbeit an dem Projekt, aus dem Muraho wurde.

Seitdem haben sie sich stetig weiterentwickelt und besitzen heute mehrere Stationen in den Kaffeeanbaugebieten Ruandas, von denen aus sie Kaffee an einige der besten Röstereien der Welt exportieren. Sie sind zudem sehr innovativ: 2016 waren sie die ersten, die Natural verarbeitete Kaffees aus Ruanda produzierten und exportierten, nachdem sie sich mehrere Jahre lang um die Genehmigung der Regierung bemüht hatten. Letztes Jahr waren sie auch die ersten, die andere Sorten als Bourbon aus Ruanda exportierten - ein Projekt, an dem wir uns sehr freuen.

Kilimbi

Die Kilimbi Coffee Washing Station ist der Geburtsort von Muraho und die erste Station, die sie 2016 selbst gebaut haben. Kilimbi ist auch die Heimat vieler Innovationen von Muraho: Hier wurde erstmals Naturkaffee exportiert, und man hat sogar begonnen, mit Honeys und experimentellen Prozessen zu arbeiten. Die Bauern wurden hier mit Setzlingen und agronomischen Schulungen versorgt, was zu einer immer besseren Qualität führte. 

Diese Natural Sorte wird zuerst aufgeschwemmt, um minderwertige oder fehlerhafte Kirschen zu entfernen, und dann auf Hochbeeten in der Sonne getrocknet, was normalerweise etwa 30 Tage dauert. Wegen der starken afrikanischen Sonne muss der Kaffee tagsüber fast ständig gewendet werden, während er nachts abgedeckt wird, um ihn in den kühlen und feuchten Abendstunden vor Kondensation zu schützen. 

Dies führt zu einem kräftigeren ruandischen Profil mit zarten Beerennoten und einem cremigen Charakter, der an Erdbeermarmelade erinnert.

Washed Bourbon

Skip to product information
1 of 2
Rwanda

Kilimbi

Kilimbi

The natural process unveils a soft and creamy berry character in this lot from Nyamasheke by Muraho Trading Co.

Regular price Kr. 145,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 145,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out

About

Coffee Expression A heavier take on the Rwandan profile, with soft berry notes and a creamy body reminiscent of strawberry jam.

Producer Our fourth year working with Muraho Trading Co. Kilimbi sits in the Nyamasheke region, and is Muraho’s first station.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Kilimbi Farmers

Region Nyamasheke

Altitude 1700 masl

Varietal Bourbon

Process Natural

Harvest May 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details


Muraho Trading Co. 

This is our fourth year working with renowned Rwandan producers Muraho Trading Co. The coffees that they produce are quite simply some of the best Rwandan lots we have tasted at La Cabra, and Gaudam and Carthick Anbalagan, the brothers that run the project, are among the most innovative producers in the country. Last summer, Carthick was able to visit us and cup together with the team in Copenhagen, sharing stories of the most recent harvest in Rwanda.

Gaudam and Carthick were brought up in Rwanda but moved to Wellington, New Zealand as teenagers. After the devastating effect that the 1994 Genocide had on the country, the brothers felt they had to return and be part of rebuilding and recovering the land they had always called home. So they left life in New Zealand behind, moved back to Rwanda, and started work on the project that became Muraho. 

Since then they have gone from strength to strength, and now own several stations throughout the coffee producing regions of Rwanda, exporting coffee to some of the world’s finest roasters. They have also innovated, having been the first to produce and export naturally processed coffees from Rwanda in 2016, after lobbying for government permission for several years. Last year, they were also the first to export varietals other than Bourbon from Rwanda, a project we’re excited to be a part of.

Kilimbi

The Kilimbi Coffee Washing Station is the birthplace of Muraho, the first station they built themselves in 2016. Kilimbi has also been the home of much of Muraho’s innovation; this was the first station to export natural coffees, and has even begun working with honeys and experimental processes. Farmers here have been provided with seedlings and agronomic education, leading to ever greater quality.

This natural lot is first floated in order to remove low density or defective cherry, then dried on raised beds in the sun, normally taking around 30 days. Due to the powerful African sun, the coffee has to be turned almost constantly during the day, while it is covered at night to protect from condensation during the cool and humid evenings. 

This leads to a heavier take on the Rwandan profile, with soft berry notes and a creamy body leading to a character of strawberry jam.

Washed Bourbon