Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Kolumbien

Rigoberto Sánchez

Rigoberto Sánchez

Süße und frische Johannisbeeren werden durch einen intensiven und sirupartigen Körper in dieser Sorte aus einigen der ältesten Kaffeeanbaugebiete in Huila ausbalanciert.
Normaler Preis Kr. 149,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 149,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Der traditionelle Waschprozess offenbart ein ausgezeichnetes Beispiel für das traditionelle kolumbianische Profil, mit frischen Johannisbeeren und Apfel, ausgeglichen durch einen reichen und sirupartigen Körper.

Produzent Unsere Beziehung zu Rigoberto wird durch das Kollektiv LaREB erleichtert.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Rigoberto Sánchez

Region Huila

Altitude 1800 m.ü.M.

Sorte Pink Bourbon

Verarbeitung Gewaschen

Geerntet Oktober 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Rigoberto Sánchez

Dies ist das zweite Mal, dass wir mit Rigoberto Sánchez zusammenarbeiten, auf seiner Farm kurz außerhalb von Palestina, einem wichtigen Zentrum für Kaffeeanbau in der südlichen Region Huila. Wir haben mit mehreren Mitgliedern der Familie Sánchez zusammengearbeitet und zuvor Kaffee von zwei von Rigobertos Geschwistern, Orlando und Durley, über unsere Arbeit mit dem Kollektiv LaREB gekauft.

LaREB

Jetzt arbeiten alle Geschwister mit LaREB zusammen, auf einigen der ältesten Kaffeeanbaugebiete in Palestina. Der Vater der jetzigen Generation der Familie Sánchez stammt ursprünglich aus der Region Cundinamarca nördlich der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá, zog aber nach Caicedonia, nachdem er geheiratet hatte. 

Caicedonia ist eine kleine Stadt nicht weit von den „Kaffee-Dreieck“-Städten Armenia, Pereira und Manizales, eine Stadt, die wir nach mehreren Besuchen im Qualitätslabor von Cafe Granja La Esperanza im Stadtzentrum und auf ihren nahegelegenen Farmen in Potosí und Las Margaritas gut kennen. Das mittlere 20. Jahrhundert war kein einfacher Ort, um ein stabiles Einkommen zu verdienen, und Rigobertos Vater wurde Mitte der 1940er Jahre durch Gewalt aus Caicedonia vertrieben. Dies war zu dieser Zeit keine ungewöhnliche Erscheinung, und jeder Bauer wusste, dass er irgendeine Methode zur Schaffung eines neuen Lebensunterhalts mitnehmen musste. Natürlich brachte in diesem Fall Rigobertos Vater Kaffeesamen, eine besonders alte Sorte Typica, mit und pflanzte sie auf einem Land in der Nähe von Palestina, als er sich hier 1949 niederließ.

Seitdem ist die Familie im Kaffeeanbau ziemlich erfolgreich geworden, besonders Orlando. Tatsächlich wurde ihm innerhalb der Gemeinschaft so viel Respekt entgegengebracht, dass er gedrängt wurde, für das Bürgermeisteramt von Palestina zu kandidieren, was er in den Jahren 1995 und 2000 auch tat. Er hat jetzt seine eigene Farm, und überließ das ursprüngliche Sánchez-Land von 1949 seinen Schwestern Durley und Marisela sowie seinem Bruder Rigoberto. Die Familie Sánchez wird sowohl in der Gemeinschaft von Palestina als auch in der breiteren Spezialitätenkaffee-Bewegung in Huila, die in den letzten zehn Jahren oder so stark an Fahrt gewonnen hat, respektiert. Aufgrund dessen sind sie sehr gefragte Kaffeebauern, entscheiden sich jedoch dafür, mit LaREB zusammenzuarbeiten, da ihre Ziele übereinstimmen: ein echtes und leidenschaftliches Bestreben, Kaffeeanbaugemeinschaften in ganz Kolumbien zu erhalten und ihnen zu helfen, zu gedeihen.

Dieses Los stammt von Rigobertos Teil des ursprünglichen Sánchez-Landes und besteht aus der Sorte Pink Bourbon. Die Familie Sánchez war lange Zeit eine treibende Kraft im Spezialitätenkaffee in Huila und gehörte zu den ersten, die die mittlerweile weit verbreitete Sorte „Pink Bourbon“ anbauten. Immer mit dem Blick darauf, „aus den Feldern heraus zu führen“, haben sie kontinuierlich moderne Kaffeeanbautechniken vorangetrieben, die einen Mehrwert schaffen, während sie die Realität vieler Bauernsituationen im Auge behalten.

Pink Bourbon bietet im Vergleich zu vielen traditionellen kolumbianischen Sorten ein ausgeprägteres Tassenprofil, erzielt hohe Erträge und ist resistent gegen viele Krankheiten und Pilze. Der hier verwendete Waschprozess ist ebenfalls eine kolumbianische Tradition: entpulpt, etwa 24 Stunden fermentiert, gewaschen und dann auf erhöhten Betten getrocknet. 

Hier finden wir ein ausgezeichnetes Beispiel für das traditionelle kolumbianische Profil, mit einer sehr sauberen Johannisbeer- und Apfelsäure, ausgeglichen durch einen reichen und sirupartigen Körper und komplexe Aromen.

Washed Pink Bourbon

Skip to product information
1 of 2
Colombia

Rigoberto Sánchez

Rigoberto Sánchez

Sweet and clean currants are balanced by an intense and syrupy body, in this lot from some of the oldest coffee growing lands in Huila. 

Regular price Kr. 149,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 149,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression The traditional washed process unveils an excellent example of the traditional Colombian profile, with fresh currants and apple balanced by a rich and syrupy body. 

Producer Our relationship with Rigoberto Sánchez is facilitated by the LaREB collective.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Rigoberto Sánchez

Region Huila

Altitude 1800 masl

Varietal Pink Bourbon

Process Washed

Harvest October 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Rigoberto Sánchez

This is the second time we have worked with Rigoberto Sánchez, on his farm just outside Palestina, a major centre for coffee growing in the southern Huila region. We have worked with several members of the Sánchez family, having previously purchased coffee from two of Rigoberto’s siblings, Orlando and Durley, through our work with the LaREB collective.

LaREB

Now all of the siblings are working with LaREB, on some of the oldest coffee growing lands in Palestina. The father of the current generation of the Sánchez family is originally from the Cundinamarca region just north of Colombian capital Bogotá, but moved to Caicedonia after getting married. 

Caicedonia is a small town not far from the ‘Coffee Triangle’ cities of Armenia, Pereira and Manizales, one we are familiar with after several visits to the Cafe Granja La Esperanza quality lab in the town centre, and to their nearby farms at Potosí and Las Margaritas. Mid-century Colombia wasn’t an easy place to earn a stable living, and Rigoberto’s father was displaced from Caicedonia by violence in the mid 1940’s. This was not an uncommon occurrence at the time, and each farmer knew they had to take with them some sort of method of creating a new livelihood. Of course in this case Rigoberto’s father brought coffee seeds, a particularly old strain of Typica, and planted them in land not far from Palestina when he settled here in 1949.

Since then, the family has become rather successful in coffee, especially Orlando. In fact, there was such respect for him within the community that he was pushed to run for mayor of Palestina, serving two terms in 1995 and 2000. He has his own farm now, leaving the original Sanchez lands from 1949 to his sisters Durley and Marisela, and brother Rigoberto. The Sánchez family are respected both in the community of Palestina, and in the wider speciality coffee movement in Huila, that has gained great momentum over the past decade or so. Due to this, they are very sought after coffee growers, but choose to work with LaREB as their goals align; a genuine and passionate drive to preserve coffee growing communities across Colombia, and help them to prosper.

This lot is from Rigoberto’s section of the original Sánchez lands, and is composed of the Pink Bourbon varietal. The Sánchez family have long been a driving force in speciality coffee in Huila, and were one of the first to adopt the now widely grown ‘Pink Bourbon’ varietal. Always with a view to ‘lead from the fields’, they have continually pushed for modern coffee growing techniques that add value, while keeping the reality of many farmers’ situation in mind. 

Pink Bourbon, while giving a more distinct cup profile than many traditional Colombian varietals, also yields high, and tolerates many diseases and fungi. The washed process used here is also a Colombian tradition, de-pulped, fermented for approximately 24 hours, washed, then dried on raised beds. 

Here we find an excellent example of the traditional Colombian profile, with a very clean currant and apple acidity balanced by a rich and syrupy body and complex aromatics.

Washed Pink Bourbon