Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Mexico

Carmelita Mazariegos

Carmelita Mazariegos

Das Comeback unserer Partner aus dem Cafeólogo-Projekt, mit einer saftigen Washed-Sorte von Carmelita Mazariegos
Normaler Preis Kr. 189,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 189,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Frischer roter Apfel wird durch Karamell ausgeglichen und sorgt für einen saftigen Geschmack.

Produzent Angebaut von Carmelita Mazariegos in der Nähe der kleinen Stadt Amatenango de la Frontera in Chiapas, Südmexiko.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Carmelita Mazariegos

Region Chiapas

Altitude 1700 m.ü.M.

Sorte  Bourbon

Verarbeitung Gewaschen

Geerntet Juli 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Cafeólogo

Cafeólogo ist ein von Jesús Salazar gegründetes Projekt, das sich hauptsächlich auf indigene Produzenten in der Gegend um San Cristobal de las Casas in Zentral-Chiapas, der südlichsten Region Mexikos, konzentriert. San Cristobal liegt ganz in der Nähe der Grenze zu Guatemala und ist nur etwa 200 km oder 5 Stunden Fahrt von San Marcos Huista in Huehuetenango entfernt, wo wir kontinuierlich mit unseren guatemaltekischen Partnern von Primavera zusammenarbeiten.

Die Mitglieder des Cafeólogo-Teams sind in die Kaffeeanbaugemeinschaften rund um San Cristobal eingetaucht, haben die lokalen Maya-Dialekte gelernt und die Praktiken, Herausforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Bauern verstanden. Außerdem untersuchten sie einige der eher technischen Aspekte des Bodens, identifizierten potenzielle Schädlings- und Krankheitsprobleme und erstellten eine Sequenzierung der Sorten, die sie auf jeder Farm fanden. So konnten sie jedem Landwirt ein landwirtschaftliches Hilfspaket anbieten.

Carmelita Mazariegos

Diese Sorte wurde von Carmelita Mazariegos in der Nähe der Stadt Amatenango de la Frontera angebaut, ganz in der Nähe der südlichen Grenze von Chiapas zu Guatemala. Durch die Nähe der Grenze sind die Kultur und die Auswirkungen der Massenmigration in die USA hier stark ausgeprägt. Sogar Carmelitas Sohn hat das Dorf verlassen, um neue Möglichkeiten im Norden zu suchen. Der Strom der Einwanderer beginnt sich hier in Mexiko zu verstärken, da sich der Strom aus Süd- und Mittelamerika in Richtung US-Grenze zu stauen beginnt. 

In Amatenango macht sich der Stress an der Grenze bemerkbar. Soziale Probleme und das organisierte Verbrechen sorgen fast ständig für Ärger im Dorf. Trotz allem führt Carmelita ihr Geschäft weiter und wird dabei von ihrem Mann Umberto unterstützt. Das Ehepaar ist ein Naturliebhaber und bemüht sich, die einheimischen Schattenbäume auf dem Hof zu erhalten und geht sehr sparsam mit dem Wasser um.

Zuvor verkaufte Carmelita ihren Kaffee mehr als 40 km entfernt, ohne dass seine Qualität anerkannt wurde. Die Zusammenarbeit mit Caféologo begann, als sie vor zwei Jahren Jesus kennenlernte und einen wunderschönen Washed Bourbon mit ihm teilte. 

Die diesjährige Sorte weist ein ähnliches Profil auf, mit einem tiefen und knackigen roten Apfelcharakter, der durch Karamellnoten ausgeglichen wird und einen frischen und saftigen Kaffee ergibt.

Washed Bourbon

Skip to product information
1 of 2
Mexico

Carmelita Mazariegos

Carmelita Mazariegos

The return of our partners from the Cafeólogo project, with a juicy washed lot by Carmelita Mazariegos

Regular price Kr. 189,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 189,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression Fresh red apple is balanced by caramel for a juicy feel in the cup

Producer Grown by Carmelita Mazariegos near the small town of Amatenango de la Frontera in Chiapas, southern Mexico.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Carmelita Mazariegos

Region Chiapas

Altitude 1700 masl

Varietal Bourbon

Process Washed

Harvest July 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Cafeólogo

Cafeólogo is a project founded by Jesús Salazar, focussing mainly on indigenous coffee growers in the area around San Cristobal de las Casas in central Chiapas, the southernmost region of Mexico. San Cristobal is located rather close to the border with Guatemala, and is in fact only around 200 km or about a 5 hour drive from San Marcos Huista in Huehuetenango, where we continually work with our Guatemalan partners from Primavera.

Members of the Cafeólogo team have immersed themselves in coffee growing communities around San Cristobal, learning the local Mayan dialects, understanding each farmer’s practices, their challenges and their needs. They also surveyed some of the more technical aspects of the land here, identifying potential pest and disease problems, and sequencing the varietals they found on each farm. Through this, they were able to present each farmer with a package of agronomic support. 

Carmelita Mazariegos

This lot was grown by Carmelita Mazariegos near the town of Amatenango de la Frontera, very close to Chiapas’ southern border with Guatemala. Due to the proximity of the border, the culture and effects of mass migration to the US are strong here. Even Carmelita’s son has left the village, seeking new opportunities to the north. The stream of immigrants starts to intensify here in Mexico, as the flow from South and Central America begins to bottleneck towards the US border. 

Amatenango suffers under the stress of the border, with social issues and organised crime causing almost constant trouble in the village. Through it all, Carmelita continues to run her business, along with support from her husband Umberto. The couple are nature lovers, they aim to preserve native shade tree species on the farm, and are very careful with their use of water.

Carmelita previously sold her coffee more than 40 km away, with no recognition of its quality. She first started working with Caféologo after meeting Jesus two years ago, and sharing a beautiful washed Bourbon with him. 

This year’s lot has a similar profile, with a deep and crisp red apple character balanced by caramel notes for a bright and juicy cup.

Washed Bourbon