Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Mexiko

Tenejapa

Tenejapa

The return of our partners from the Cafeólogo project, with a ripe washed lot by Lorenzo Intzín and Samaria Lopez. 

Normaler Preis Kr. 155,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 155,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Frisches, reifes Steinobst sorgt im Geschmack für ein frisches und reifes Aroma, das durch eine tiefe Honigsüße ausgeglichen wird. 

Produzent Angebaut von Lorenzo Intzín und Samaria Lopez in der Nähe der Stadt Tenejapa in Chiapas, Südmexiko.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Lorenzo Intzín, Samaria Lopez

Region Chiapas

Altitude 1600 m.ü.M.

Sorte Bourbon, Caturra, Garnica

Verarbeitung Gewaschen

Geerntet Juli 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Cafeólogo

Cafeólogo ist ein von Jesús Salazar gegründetes Projekt, das sich hauptsächlich auf indigene Produzenten in der Gegend um San Cristobal de las Casas in Zentral-Chiapas, der südlichsten Region Mexikos, konzentriert. San Cristobal liegt ganz in der Nähe der Grenze zu Guatemala und ist nur etwa 200 km oder 5 Stunden Fahrt von San Marcos Huista in Huehuetenango entfernt, wo wir kontinuierlich mit unseren guatemaltekischen Partnern von Primavera zusammenarbeiten.

 Im Jahr 2010 begann Jesús mit 4 kleinen Produzenten zu arbeiten, aber schon bald waren viele andere in der Gegend neugierig auf das Projekt und die Preise, die sie für ihren Kaffee durch den Zugang zum Spezialitätenmarkt erzielen konnten. Um so viele Bauern und Bäuerinnen in das Projekt aufnehmen zu können, erkannte Jesús, dass die Qualitätskontrolle sehr schwierig sein würde, wenn jeder Produzent seinen eigenen Kaffee anbauen und produzieren würde. Also machte er es sich zur Aufgabe, die Arbeit jeder Erzeugergruppe durch eine sorgfältige Produktion aufzuwerten, indem er einen Kurs zur Qualitätsaufbereitung absolvierte und gemeinschaftliche Nassmühlen baute, um den Kaffee der umliegenden Bauern zu verarbeiten.

Tenejapa

Die Mitglieder des Cafeólogo-Teams sind in die Kaffeeanbaugemeinschaften rund um San Cristobal eingekehrt, haben die lokalen Maya-Dialekte gelernt und die Praktiken, Herausforderungen und Bedürfnisse der einzelnen Bauern verstanden. Sie untersuchten auch einige der eher technischen Aspekte des Bodens, identifizierten potenzielle Schädlings- und Krankheitsprobleme und erstellten eine Sequenzierung der Sorten, die sie auf jeder Farm fanden. Auf diese Weise konnten sie jedem Landwirt ein Paket mit agronomischer Unterstützung anbieten.

Lorenzo and Samaria

Diese Sorte wurde von Lorenzo Intzín und Samaria López angebaut, zwei Nachbarn im Hochland außerhalb von Tenejapa, nur eine kurze Fahrt nördlich von San Cristobal. Don Lorenzo ist 71 Jahre alt und arbeitet seit 2015 mit Caféologo zusammen. Jesús beschreibt ihn als einen sehr engagierten Menschen, der sich der Arbeit mit dem Land und dem Lebensstil, eins mit der Natur zu sein, verschrieben hat. Lorenzo war es, der seine Nachbarin Samaria López, die erst 36 Jahre alt ist, mit dem Caféologo-Projekt bekannt machte. Samaria ist die Anführerin ihrer Familie und kümmert sich zusammen mit ihren zwei Schwestern und ihrer Mutter um die Hühner, ein paar Kühe und ihre Kaffeeparzellen. Sowohl Lorenzo als auch Samaria gehören der Xeltal-Kultur an, einer alten Maya-Kultur, die noch immer im Hochland von Chiapas gedeiht. Als wir mit Jesús über diese Sorte sprachen, betrachtete er sie als Ausdruck des Wandels, den er hier in der Gemeinde sieht: Ein älterer Mann gibt Verantwortung und Respekt an eine jüngere Frau weiter und gibt damit Hoffnung auf eine dauerhafte Kaffeeindustrie in Chiapas.

Diese Sorte wurde mit der Washed-Methode produziert, die das Terroir hier sehr sauber und klar repräsentiert. Samaria und Lorenzo bauen eine Mischung aus Bourbon, Caturra und der einheimischen mexikanischen Sorte Garnica an. 

Im Geschmack zeigt sich frisches, reifes Steinobst, das durch eine tiefe Honigsüße ausgeglichen wird.

Bourbon, Caturra & Garnica

Skip to product information
1 of 2
Mexico

Tenejapa

Tenejapa

The return of our partners from the Cafeólogo project, with a ripe washed lot by Lorenzo Intzín and Samaria Lopez. 

Regular price Kr. 155,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 155,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression Fresh ripe stone fruit opens the cup, giving a fresh and ripe feel, balanced by a deep honey sweetness.

Producer Grown by Lorenzo Intzín and Samaria Lopez near the town of Tenejapa in Chiapas, southern Mexico.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Lorenzo Intzín, Samaria Lopez

Region Chiapas

Altitude 1600 masl

Varietal Bourbon, Caturra, Garnica

Process Washed

Harvest July 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Cafeólogo

Cafeólogo is a project founded by Jesús Salazar, focussing mainly on indigenous coffee growers in the area around San Cristobal de las Casas in central Chiapas, the southernmost region of Mexico. San Cristobal is located rather close to the border with Guatemala, and is in fact only around 200 km or about a 5 hour drive from San Marcos Huista in Huehuetenango, where we continually work with our Guatemalan partners from Primavera.

In 2010, Jesús began working with 4 small producers, but soon many others in the area were curious about the project, and the prices they could be paid for their coffee through their access to the speciality market. To be able to accept so many more farmers into the project, Jesús realised that quality control would be very difficult if each producer was to grow and process their own coffee. So he made it his mission to add value to each group of producer’s work through careful processing, undertaking a Q-processing course and building community wet mills to process coffee from surrounding farmers. 


Tenejapa

Members of the Cafeólogo team have immersed themselves in coffee growing communities around San Cristobal, learning the local Mayan dialects, understanding each farmer’s practices, their challenges and their needs. They also surveyed some of the more technical aspects of the land here, identifying potential pest and disease problems, and sequencing the varietals they found on each farm. Through this, they were able to present each farmer with a package of agronomic support.

Lorenzo and Samaria

This lot was grown by Lorenzo Intzín and Samaria López, two neighbours located in the highlands outside Tenejapa, just a short drive north from San Cristobal. Don Lorenzo is 71 years old, and has been working with Caféologo since 2015. Jesús describes him as very dedicated; dedicated to working with the land, and to the lifestyle of being one with nature. It was Lorenzo who introduced the Caféologo project to his neighbour Samaria López, only 36. Samaria is the leader of her family, working together with her two sisters and her mother to tend to their chickens, a few cows, and to their parcels of coffee. Both Lorenzo and Samaria are members of the Xeltal culture, an ancient Mayan culture that still thrives in the highlands of Chiapas. When we discussed this lot with Jesús, he reflected on this lot as a manifestation of the change he sees in the community here; an older man passing on responsibility and respect to a younger woman, giving hope to a lasting coffee industry in Chiapas.

This lot was processed using a washed method, creating a very clean and clear representation of the terroir here. Samaria and Lorenzo grow a mix of Bourbon, Caturra, and the native Mexican cultivar Garnica. 

Fresh ripe stone fruit opens the cup, giving a fresh and ripe feel, balanced by a deep honey sweetness.

Bourbon, Caturra & Garnica