Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Mexiko

Yoloxochitlán

Yoloxochitlán

A bright and citrus fruit-driven lot, produced by a group of farmers in Oaxaca's Sierra Mazateca mountain range

Normaler Preis Kr. 149,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 149,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft

Über diesen

Kaffeeausdruck Eine Washed Sorte, die durch Zitrusfrüchte besticht, wobei die Intensität durch eine zuckrige Süße ausgeglichen wird.

Produzent Angebaut von mehreren Kleinbauern im ländlichen Norden von Oaxaca, an den Hängen der Sierra Mazateca.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Yoloxochitlán Farmers

Region Oaxaca

Altitude 1600 m.ü.M.

Sorte Typica, Bourbon

Verarbeitung Gewaschen

Geerntet Juli 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Yoloxochitlán

Yoloxochitlán ist ein kleines Dorf, das hoch an den Hängen der Sierra Mazateca im ländlichen Norden von Oaxaca liegt. Das indigene Volk der Mazatec ist die Mehrheit der Bevölkerung in diesem bemerkenswert abgelegenen und unzugänglichen Teil des Landes. Die Bauern und Bäuerinnen hier stehen vor vielen Herausforderungen. Aufgrund der großen Höhenlage ist es in der Sierra Mazateca nachts sehr kalt, was zusammen mit der dichten Bewaldung zu sehr geringen Erträgen führt. Ein Großteil des Pflanzenbestands in der Region ist sehr alt, vor allem die Sorten Typica und Bourbon, was das Problem noch verschlimmert. Viele dieser Probleme sind darauf zurückzuführen, dass die Landwirte keinen Zugang zum Markt und zu zuverlässiger agronomischer Beratung haben.

Viele sprechen nur die alte Mazatec-Sprache und verstehen kein Spanisch, so dass sie nur über erfahrene Dolmetscher von außen Einfluss nehmen können. Auch Blattrost ist hier ein großes Problem: Alte Bäume mit traditionellen Sorten sind besonders anfällig, und es ist schwierig, Ratschläge für den Umgang mit der Krankheit zu bekommen. All das führt dazu, dass die Erträge in der Sierra Mazateca oft nur 100 kg pro Hektar betragen, verglichen mit dem kolumbianischen Standard von 2400 kg.

Auf der anderen Seite führen viele dieser Faktoren zu einer sehr hohen Qualität. Im Schatten gewachsene, hoch gelegene, traditionelle Sorten. Die kühlen Temperaturen hier sorgen außerdem für eine lange und langsame Gärung, was bei Washed-Sorten wie dieser zu einem klaren und kräftigen Geschmacksprofil führt. 

Der Kaffee wird in den einzelnen Farmen nach diesen Prozessen mit langer Fermentierung und Washed verarbeitet und dann vom Team von Raw Material Coffee gecupped und ausgewählt. Raw Material investiert viel in diese Produzenten und verschafft ihnen einen besseren Zugang zum Markt, zu agronomischer Beratung und zu Methoden zur Ertragssteigerung, wie z.B. neue Setzlinge. 

Diese Sorte wurde aus Partien mit einem reichlich süßen und kräftigen, zitrusbetonten Profil ausgewählt, wobei die Intensität durch eine zuckrige Süße ausgeglichen wird.

Typica & Bourbon

Skip to product information
1 of 2
Mexico

Yoloxochitlán

Yoloxochitlán

A bright and citrus fruit-driven lot, produced by a group of farmers in Oaxaca's Sierra Mazateca mountain range

Regular price Kr. 149,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 149,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out

About

Coffee Expression A washed lot driven by citrus fruit, with the brightness balanced by a sugary sweetness.

Producer Grown by several small farmers in the rural north of Oaxaca, on the slopes of the Sierra Mazateca.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Yoloxochitlán Farmers

Region Oaxaca

Altitude 1600 masl

Varietal Typica, Bourbon

Process Washed

Harvest July 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Yoloxochitlán

Yoloxochitlán is a small village nestled high in the slopes of the Sierra Mazateca, in the rural north of Oaxaca. The indigenous Mazatec people make up the majority of the population here, in this remarkably remote and inaccessible part of the country. The farmers here face many challenges. Due to high altitudes, the Sierra Mazateca is very cold at night, and together with the dense native forest cover, this leads to very low yields. Much of the plant stock throughout the region is very old, mainly of Typica and Bourbon varietals, compounding the problem. Many of these problems stem from the farmers’ lack of access to market and to reliable agronomic advice. 

Many here speak only the ancient Mazatec language, and don’t understand Spanish, so access to outside influence can only take place through experienced translators. Leaf rust has also been a huge problem here, with old trees of traditional varietals particularly susceptible, and access to advice on dealing with the disease difficult to come by. All of this means that yields in the Sierra Mazateca are often as low as 100 kg per hectare, compared to the Colombian standard of 2400 kg.

The other side is that many of these factors lead to very high quality. Shade-grown, high altitude, traditional varietals. The cool temperatures here also lead to long and slow fermentations, leading to a clean and crisp cup profile in washed lots like this one.

Coffee is processed at the individual farms, all using these long fermentation washed processes, then cupped and selected by the team from Raw Material coffee. Raw Material are investing heavily in these producers, giving them better access to market, to agronomic advice, and to methods of increasing yields, such as new seedlings. 

This lot was selected from lots with a richly sweet and bright citrus-driven profile, with the brightnesss balanced by a sugary sweetness.

Typica & Bourbon