Zu Produktinformationen springen
1 von 1
Kolumbien

La Negrita Honey

La Negrita Honey

Parfümierte Blumen, geschichtete Zitrusnoten und Honig in diesem Los von einem der höchsten Grundstücke von Mauricio Shattahs ikonischer Finca La Negrita

Normaler Preis Kr. 499,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 499,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Vollständige Details anzeigen

Über

Kaffeeausdruck Parfümierte Blumen, geschichtete Zitrusnoten und Honig in diesem Los von einem der höchsten Grundstücke von Mauricio Shattahs ikonischer Finca La Negrita.

Produzent Mauricio Shattah hat einen beeindruckenden Ansatz für hyper-spezialisierte Lose entwickelt, die auf Bestellung für anspruchsvolle Kunden verarbeitet werden.

100g (3.5oz) - Ganze Kaffeebohnen / Sowohl für Filterkaffee als auch für Espresso geeignet

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Mauricio Shattah

Region Tolima

Höhe 2100 m.ü.M.

Varietät Geisha

Verarbeitung Honey

Ernte April 2024

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Mauricio Shattah

Mauricio Shattah hat einen unglaublich akribischen Ansatz zur Kaffeeproduktion, beeinflusst durch seine Vergangenheit als Onkologe in den USA. Sein wissenschaftlicher Hintergrund und ständiger Verbesserungsdrang haben zu einer einzigartigen und durchdachten Methode geführt, die sich in den herausragenden Kaffees widerspiegelt, die wir konsequent von La Negrita probiert haben.

Eine lange Zusammenarbeit

Unsere Beziehung zu Mauricio begann 2017, als wir unser erstes Los von der Farm kauften. Nach unserer ersten Erfahrung mit dem Phosphorsäureprozess Geisha trafen wir uns im folgenden Jahr in Kopenhagen wieder, bevor wir Ende 2019 La Negrita besuchten. Nach Covid-19 konnten wir die Verbindung wieder aufnehmen und endlich wieder Kaffees von Mauricio teilen.

Nach ihrer Rückkehr aus den USA kauften Mauricio und seine Frau Liliana Montoya zusammen mit Lilianas Bruder zunächst Kaffeeläden, sehnten sich jedoch nach dem Landleben, frischer Luft und einer Verbindung zur Erde. Um ihre Leidenschaften zu vereinen, kauften sie daher eine Kaffeefarm in Tolima, nur eine kurze Fahrt von der Regionalhauptstadt Ibague entfernt.

Arbeit auf dem Feld

Jede Produktionsphase wird mit höchster Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt, von der Pflanzung der ersten Setzlinge bis zum Trockenmahlen und Export. Mauricio hat ein maßgeschneidertes Düngungsverfahren entwickelt, das hauptsächlich auf organischen Methoden basiert; er stellt in Bioreaktoren bakterienreiche Düngemittel her und züchtet Würmer in Kaffeepulpeabfällen, um Nährstoffe und Stickstoff im Boden zu fixieren. Bäume werden je nach Sorte in bestimmten Abständen gepflanzt, und das Pflanzenmaterial wird durch sorgfältiges Beschneiden und Erneuerungsregime jung und kräftig gehalten. 

Die Bedingungen hier, hoch an den vulkanischen Hängen, bedeuten eine unglaublich langsame Produktion und niedrige Erträge, die sich über einen Großteil des Jahres erstrecken. Bäume hier produzieren fast doppelt so lange wie auf niedrigeren Höhen in der Nähe von Armenia, was bedeutet, dass die Kirschreifung lang ist und die Energie der Pflanze über einen längeren Zeitraum auf eine kleine Anzahl von Kirschen konzentriert wird. Dieses Los wurde tatsächlich auf dem höchsten Grundstück der Farm, bekannt als 'Nevado', auf über 2100 masl angebaut. Zusammen mit Mauricios extremem Grad an Sorgfalt führt dies zu einer unglaublich hohen Qualität des Rohmaterials.


Sorgfältige Verarbeitung

Dieses Rohmaterial wird dann einigen der sorgfältigsten Verarbeitungsschritte unterzogen, die wir während unserer Zeit im Kaffee gesehen haben. Kirschen werden zunächst in einer sehr schwachen Chlorox-Lösung geschwemmt, wodurch fast alle nativen Bakterien und Hefen von ihrer Oberfläche entfernt werden, während gleichzeitig nach geringer Dichte und defekten Kirschen sortiert wird. Jede von Mauricio angebaute Varietät wird dann einer eigenen Fermentationsroutine unterzogen, was eine Gelegenheit für eine absichtliche Geschmacksmanipulation bietet.

Im Falle dieses Honigloses werden diese sehr sauberen Kirschen für 24 Stunden ruhen gelassen, bevor sie entkernt und in Edelstahltanks versiegelt werden, mit Saccharomyces-Hefe beimpft und unter anaeroben Bedingungen für 48 Stunden fermentiert. Mauricio hat festgestellt, dass übermäßiger CO2-Druck zu Kohlensäureverunreinigungen in der Tasse führen kann, daher wird der überschüssige CO2-Druck alle zwei Stunden aus den Fermentationen abgelassen. Die beiden Lose, die wir gekauft haben, wurden tatsächlich alle drei Stunden während der Fermentation mit Stickstoff gespült, um den Effekt des CO2 so weit wie möglich zu minimieren.

Honey Geisha

Präzise Trocknung

Nach der Fermentation wird der Kaffee gründlich gewaschen und zum Trocknen gebracht, ebenfalls mit einem ähnlichen Präzisionsgrad. Mauricio stellt den Kaffee in kleinen dunklen Räumen, die er als 'Mautstellen' bezeichnet, vollständig vor UV-Licht geschützt durch schwarzen Stoff. Dieser Stoff lässt Strahlungswärme in den Raum, aber kein direktes Licht, schützt den empfindlichen Samen und schließt den Geschmack ein. Der Kaffee trocknet sehr langsam über 6 Wochen, wobei Luftstrom und Feuchtigkeit während des gesamten Trocknungsprozesses mit Ventilatoren und Luftentfeuchtern manipuliert werden. In dieser Zeit wird der Kaffee zweimal täglich gewendet und manuell sortiert, sodass jedes Los über 80 Mal handverlesen wird. Dieses unglaubliche Maß an Detailgenauigkeit hat dazu geführt, dass dieses Honiglos, das im April 2024 gepflückt, fermentiert und 4 Wochen lang getrocknet wurde, bereit ist, an uns in Kopenhagen verschickt zu werden. 

Wir finden zarte weiße Blüten im Aroma, bevor eine geschichtete, saftige und süße Tasse mit Noten von Zitronenmelisse, Oolong-Tee und einem blumigen Honigfinish folgt.


Mehr von Finca La Negrita

Die beiden Kaffees, die wir diesen Monat teilen, wurden gekauft, um Mauricios Entwicklung eines wirklich beeindruckenden Ansatzes für hyper-spezialisierte Chargen zu präsentieren, die auf Bestellung für anspruchsvolle Kunden verarbeitet werden. Erfahren Sie mehr über den gewaschenen Geisha, indem Sie dem untenstehenden Link folgen.

La Negrita Washed

Skip to product information
1 of 1
Colombia

La Negrita Honey

La Negrita Honey

Perfumed florals, layered citrus and honey in this lot from one of the highest plots of Mauricio Shattah’s iconic Finca La Negrita

Regular price Kr. 499,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 499,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
View full details

About

Coffee Expression Perfumed florals, layered citrus and honey in this lot from one of the highest plots of Mauricio Shattah’s iconic Finca La Negrita.

Producer Mauricio Shattah has developed a truly impressive approach to hyper-specialty lots, processed to order for discerning clients.

100g (3.5oz) - Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Mauricio Shattah

Region Tolima

Altitude 2100 masl

Varietal Geisha

Process Honey

Harvest April 2024

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

Mauricio Shattah

Mauricio Shattah has an incredibly meticulous approach to coffee production, influenced by his past as an oncologist in the United States. His scientific background and constant hunger for improvement have led to a unique and considered method, reflected in the stand out coffees we have consistently tasted from La Negrita.

A long time coming

Our relationship with Mauricio started in 2017, when we purchased our first lot from the farm. After our first experience with the phosphoric acid process Geisha, we met again in Copenhagen the following year, before making the trip to visit La Negrita late in 2019. Post Covid-19, we have been able to reconnect and finally share coffees from Mauricio again.

After returning to Colombia from the US, Mauricio and his wife Liliana Montoya ran coffee shops together with Liliana’s brother, but yearned for the countryside, for fresh air and a connection to the land. Therefore, in order to combine their passions, they purchased a coffee farm in Tolima, just a short drive out of the regional capital of Ibague. 

Work in the field

Each stage of production is taken care of with the utmost level of care and attention, from planting the first seedlings, to dry milling and export. Mauricio has developed a bespoke fertilisation procedure, mainly relying on organic methods; creating bacteria-rich fertilisers in bio-reactors, and farming worms within waste coffee pulp to fix nutrients and nitrogen into the soil. Trees are planted at specific spacings depending on varietal, and plant material is kept young and vigorous through careful pruning and renewal regimes. 

The conditions here, high on the volcanic slopes, mean incredibly slow production, and low yields that are spread across much of year. Trees here take nearly twice as long to produce as they would at lower altitude near Armenia, meaning cherry maturation is long, and the plant’s energy is concentrated into a small number of cherries over a longer period of time. This lot has in fact been grown on the highest plot of the farm, known as ‘Nevado’, at over 2100 masl. Combined with Mauricio’s extreme degree of care, this leads to an incredibly high quality of raw material.

Meticulous processing

This raw material is then subject to some of the most meticulous processing we have seen during our time on coffee. Cherries are first floated in a very weak chlorox solution, removing almost all of the native bacteria and yeast from their surface, while also sorting for low density and defective cherry. Each varietal Mauricio grows is then subject to its own fermentation routine, creating an opportunity for intentional flavour manipulation. 

In the case of this honey lot, these very clean cherries are rested for 24 hours, before de-pulping and sealing in stainless steel tanks, inoculating with saccharomyces yeast and fermenting under anaerobic conditions for 48 hours. Mauricio has found that excess CO2 pressure can lead to carbonic acid taints in the cup, so releases excess CO2 from fermentations every two hours. The two lots we have purchased were actually flushed with nitrogen every three hours during fermentation, to minimise the effect of the CO2 as much as possible.

Honey Geisha

Precision drying

After this, the lots are dried with a similar level of precision. Mauricio places coffee in small dark rooms which he refers to as ‘toll booths’, completely shaded from UV light using black fabric. This fabric allows radiant heat to enter the room, but not direct light, protecting the fragile seed and locking in flavour. The coffee dries very slowly over 6 weeks, with airflow and humidity manipulated using fans and de-humidifiers during the entire drying process. During this time, coffee is turned and manually sorted twice a day, meaning each lot can be hand-picked over 80 times. This incredible level of attention to detail has led to this honey lot, picked in April 2024, fermented, and dried for 4 weeks to be ready to ship to us in Copenhagen. 

We find delicate white florals in the aroma, before a layered, juicy and sweet cup with notes of lemon balm, oolong tea and a floral honey finish.


More from Finca La Negrita

The two coffees we are sharing this month were purchased to showcase Mauricio's development of a truly impressive approach to hyper-specialty lots, processed to order for discerning clients. Read more about the Washed Geisha by following the link below.

La Negrita Washed