Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Kolumbien

Lizardo Herrera

Lizardo Herrera

Our sixth year working with Lizardo Herrera in Huila; this carefully fermented washed lot is composed of the Pink Bourbon varietal.
Normaler Preis Kr. 159,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Hier finden wir den unverwechselbaren Charakter des Pink Bourbon, der durch Lizardos Fermentierung zu einer saftigen und komplexen Fruchtnote mit süßen, reifen Früchten ergänzt wird.

Produzent Unsere Beziehung zu Lizardo wird durch unsere Partner im LaREB-Kollektiv erleichtert.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Lizardo Herrera

Region Huila

Altitude 1670 m.ü.M.

Sorte Pink Bourbon

Forarbejdning Washed

Høstet Oktober 2023

Kaffeeausdruck Fruchtig & Ausgewogen

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Lizardo Herrera

Die Sorte von Lizardo Herrera ist eine unserer Lieblingssorten der letzten Ernten und wir freuen uns, sie auch in diesem Jahr anbieten zu können. Lizardo hat sich schon seit einiger Zeit zum Ziel gesetzt, sehr hochwertigen Kaffee zu produzieren, aber er hat auch eine Vision für die Nachhaltigkeit seiner Farm. 

Lizardo Herrera ist zertifizierter Imker und hält mehrere Bienenstöcke auf seiner Farm, um Honig für den Export zu produzieren. Dieses Programm sorgt für ein gut organisiertes Ökosystem auf der Farm; die meisten weit verbreiteten Pestizide sind schädlich für die Bienenpopulationen, und die Pflanzen werden natürlich gut bestäubt. Wie beim Kaffee brauchen auch die Bienen Schatten. Viele der Schattenbäume auf Lizardos Farm sind über 50 Jahre alt und stammen noch aus der Zeit, als sein Großvater das Land kaufte.

Die Artenvielfalt

Der kolumbianische Verband der Kaffeeproduzenten (FNC) rät sogar oft dazu, das Land vor dem Anbau von Kaffee vollständig zu roden. Lizardos Großvater hatte jedoch die Weitsicht, den Wert dieser Bäume zu erkennen, sowohl für die Artenvielfalt als auch für den Schattenwurf. 

Lizardos Vater übernahm den Betrieb und führte ihn weiter, während er gleichzeitig als Produzent von Kompost tätig war. Er übernahm große Mengen an organischen landwirtschaftlichen Abfällen aus der Umgebung von Palestina und stellte daraus Kompost her, den er dann weiterverkaufte. Lizardo hat all diese Erfahrungen in seine heutige Arbeit auf dem Hof einfließen lassen. Er setzt nur sehr wenige chemische Mittel ein und nutzt seine Bienenpopulation und eine hohe Artenvielfalt, um gesunde Pflanzen zu erhalten. Lizardo hat sogar damit begonnen, die nächste Generation auszubilden, indem er einen Großteil der Verantwortung für die Verarbeitung an seinen Neffen Jensen weitergegeben hat.

Eine sorgfältige Gärung

Lizardo baut auch eine gute Auswahl an hochwertigen Rebsorten an und befolgt gemeinsam mit Jensen strenge Gärungsprotokolle. Lizardo und Jensen wissen genau, wie sie den Geschmack durch die Fermentierung beeinflussen können, und streben einen etwas stärkeren Fermentierungscharakter an als viele andere in Huila. Für diesen Kaffee wurde eine 12-stündige Vorgärung in der Kirsche durchgeführt, bevor er entpulpt und weitere 48 Stunden in der Schleimschicht fermentiert wurde. 

Diese Sorte stammt aus Lizardos Beständen der Sorte Pink Bourbon, die für ihre hohe Qualität und ihren ausgeprägten aromatischen Charakter im Geschmack bekannt ist. Die Fermentation von Lizardo und Jensen verbindet beides zu einer saftigen und komplexen Mischung mit süßen, reifen Früchten.

Saisonalität im Kaffee: Kolumbien

Dies ist unsere erste frische Ernte in diesem Jahr und diese Saison kolumbianischen Kaffees. Wir freuen uns jedes Frühjahr auf die Rückkehr der kolumbianischen Kaffees, und Lizardos Kaffees sind nun schon das sechste Jahr in Folge ein fester Bestandteil unseres Sortiments, was die Helligkeit, die wir an seinen Kaffees so schätzen, konsequent widerspiegelt. 

Alle saisonalen Kaffees

Skip to product information
1 of 2
Colombia

Lizardo Herrera

Lizardo Herrera

Our sixth year working with Lizardo Herrera in Huila; this carefully fermented washed lot is composed of the Pink Bourbon varietal.
Regular price Kr. 159,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression Here, we find the distinctive character of Pink Bourbon, enhanced by Lizardo’s fermentation to create a juicy and complex cup, with layers of sweet ripe fruit.

Producer Our relationship with Lizardo is facilitated by our partners at the LaREB collective.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. Learn more about water and the effect it has on taste here.

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality.

Technical Data

Producer Lizardo Herrera

Region Huila

Altitude 1670 masl

Varietal Pink Bourbon

Process Washed

Harvest October 2023

Taste expression Fruity & Balanced

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Lizardo Herrera

Consistently one of our favourite Colombian lots each year, we’re excited to share Lizardo Herrera’s coffee again this season. Lizardo has been aiming to produce very high quality coffee for some time, but also has a vision for the sustainability of his farm.

Lizardo Herrera is a certified beekeeper, and keeps several hives on the farm to produce honey for export. This program ensures a well planned ecosystem on the farm; most widely used pesticides are harmful to bee populations, and the plants are of course kept well pollinated. Shade is also required for the bees, just like coffee. Many of the shade trees at Lizardo’s farm are over 50 years old, and date back to when his grandfather purchased the land.

Biodiversity

It is normal practice to completely clear the land before planting coffee, in fact it is often advised by the Colombian coffee producer’s federation, the FNC. Lizardo’s grandfather however had the foresight to understand the value of these trees, both for biodiversity and shade. 

Lizardo’s father then took over the farm, and ran it while maintaining his business as a compost producer. He took on large amounts of organic agricultural waste from around Palestina, and created compost which he then sold on. Lizardo has distilled all of this experience into what he does on the farm today, using very minimal chemical inputs, and using his bee population and a high level of biodiversity to ensure healthy plants. Lizardo has even begun to educate the next generation, handing over much of the responsibility for processing to his nephew Jensen.

A careful fermentation 

Lizardo also grows a good selection of high-quality varietals, and follows strong fermentation protocols together with Jensen. They have a good idea of how they can affect flavour through fermentation, and aim for a slightly more ferment-heavy character than many others in Huila. For this coffee, they used an in-cherry pre-fermentation of 12 hours, before de-pulping and fermenting for a further 48 hours in mucilage. 

This lot is from Lizardo’s stock of the Pink Bourbon varietal, known for its high quality and distinct aromatic character in the cup. Lizardo and Jensen’s fermentation ties both together in a juicy and complex cup, with layers of sweet ripe fruit.

Seasonality in coffee: Colombia

This is our first fresh harvest this year and this season of Colombian coffee. We look forward to the colombian coffees returning every spring, and Lizardo's coffees have been a stable in our line-up, consequently showing the brightness we so appreciate in his coffees, for the sixth year now. 

View all seasonal coffees