Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Mexiko

Víctor López

Víctor López

Das Comeback unserer Partner aus dem Cafeólogo-Projekt mit einer aromatischen und frischen Washed-Sorte von Víctor López
Normaler Preis Kr. 189,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 189,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Auf intensive, duftende Aromen folgt ein zarter und ausgewogener Geschmack, der an gesüßten weißen Tee erinnert.

Produzent Angebaut von Víctor López in der Nähe der kleinen Stadt Aldama in Chiapas, Südmexiko.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Víctor López

Region Chiapas

Altitude 1750 m.ü.M.

Sorte  Typica, Bourbon, Caturra

Verarbeitung Gewaschen

Geerntet Juli 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Cafeólogo

Cafeólogo ist ein von Jesús Salazar gegründetes Projekt, das sich hauptsächlich auf indigene Produzenten in der Gegend um San Cristobal de las Casas in Zentral-Chiapas, der südlichsten Region Mexikos, konzentriert. San Cristobal liegt ganz in der Nähe der Grenze zu Guatemala und ist nur etwa 200 km oder 5 Stunden Fahrt von San Marcos Huista in Huehuetenango entfernt, wo wir kontinuierlich mit unseren guatemaltekischen Partnern von Primavera zusammenarbeiten.

Im Jahr 2010 begann Jesús mit 4 kleinen Produzenten zu arbeiten, aber schon bald waren viele andere in der Gegend neugierig auf das Projekt und die Preise, die sie für ihren Kaffee durch den Zugang zum Spezialitätenmarkt erzielen konnten. Um so viele Bauern und Bäuerinnen in das Projekt aufnehmen zu können, erkannte Jesús, dass die Qualitätskontrolle sehr schwierig sein würde, wenn jeder Produzent seinen eigenen Kaffee anbauen und produzieren würde. Also machte er es sich zur Aufgabe, die Arbeit jeder Erzeugergruppe durch eine sorgfältige Produktion aufzuwerten, indem er einen Kurs zur Qualitätsaufbereitung absolvierte und gemeinschaftliche Nassmühlen baute, um den Kaffee der umliegenden Bauern zu verarbeiten.

Víctor López

Diese Sorte wurde von Víctor López in der Nähe der Stadt Aldama, nördlich von San Cristobal im Hochland von Chiapas, angebaut. In Aldama baute Pedro Vasquez im Jahr 2020 den ersten mexikanischen Kaffee an, den wir jemals auf den Markt brachten. Aldama ist auch die erste Stadt, in der Caféologo zu arbeiten begann, und Don Víctor ist der erste Produzent, mit dem sie zusammenarbeiten. Jesús beschreibt Víctor als einen Mentor, der einen der größten Einflüsse auf das Projekt Caféologo hatte. Víctors Einfluss geht über die landwirtschaftlichen Aspekte hinaus; er inspirierte Jesús zu seinem starken Fokus auf soziale Themen und den Erhalt der Kaffeeanbaugemeinschaften in Chiapas. 

Das Projekt Caféologo zielt darauf ab, wirtschaftliche Möglichkeiten zu schaffen und den Kaffee als Mittel zu nutzen, um nach Jahren der Not in der Region Fortschritte zu machen und diese zu überwinden. Die Gefühle, die hinter der zapatistischen Bewegung stehen, sind in Aldama immer noch spürbar. Sie setzen sich für die Rechte der mexikanischen Campesinos ein, also derjenigen, die für ihr Wohlergehen und ihr Einkommen auf das Land angewiesen sind. Diese enge Beziehung zur Natur und zu den Menschen und Gemeinschaften, die auf sie angewiesen sind, hat Jesús in den Anfängen von Caféologo in Víctor gefunden und prägt das Projekt bis heute.

Victór arbeitet seit fast 15 Jahren mit Caféologo zusammen, und diese Sorte ist ein Beispiel für diese lange Beziehung. Diese Mischung aus Typica, Bourbon und Caturra zeigt den komplexen Charakter jeder Sorte, mit kräftigen, duftenden Aromen, gefolgt von einer delikaten und ausgewogenen Tasse, die an gesüßten weißen Tee erinnert.

Typica, Bourbon & Caturra

Skip to product information
1 of 2
Mexico

Víctor López

Víctor López

The return of our partners from the Cafeólogo project, with a bright and aromatic washed lot by Víctor López

Regular price Kr. 189,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 189,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression Bright perfumed aromas are followed by a delicate and balanced cup, reminiscent of sweetened white tea.

Producer Grown by Víctor López near the small town of Aldama in Chiapas, southern Mexico.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Víctor López

Region Chiapas

Altitude 1750 masl

Varietal  Typica, Bourbon, Caturra

Process Washed

Harvest  July 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Cafeólogo

Cafeólogo is a project founded by Jesús Salazar, focussing mainly on indigenous coffee growers in the area around San Cristobal de las Casas in central Chiapas, the southernmost region of Mexico. San Cristobal is located rather close to the border with Guatemala, and is in fact only around 200 km or about a 5 hour drive from San Marcos Huista in Huehuetenango, where we continually work with our Guatemalan partners from Primavera.

In 2010, Jesús began working with 4 small producers, but soon many others in the area were curious about the project, and the prices they could be paid for their coffee through their access to the speciality market. To be able to accept so many more farmers into the project, Jesús realised that quality control would be very difficult if each producer was to grow and process their own coffee. So he made it his mission to add value to each group of producer’s work through careful processing, undertaking a Q-processing course and building community wet mills to process coffee from surrounding farmers.

Víctor López

This lot was grown by Víctor López near the town of Aldama, north of San Cristobal in the Chiapas highlands. Aldama is where the first Mexican coffee we ever released was grown by Pedro Vasquez back in 2020. Aldama is also the first town that Caféologo began working in, and Don Víctor is in fact the first producer they ever worked with. Jesús describes Víctor as a mentor; one of the greatest influences on the project that Caféologo has become. Victór’s influence goes beyond agronomy; he inspired Jesús’ strong focus on social issues and the preservation of coffee growing communities in Chiapas. 

Caféologo as a project aims to create economic opportunities, using coffee as a medium through which to move forward and overcome after years of hardship in the region. The feelings behind Zapatista movement are still felt in Aldama, standing strongly for the rights of Mexican campesinos, those who rely on the land for their welfare and income. This close relationship to nature, and to the individuals and communities who rely on it, is what Jesús found in Víctor in the early days of Caféologo, and what continues to shape the project to this day.

Victór has been working with Caféologo for nearly 15 years, and this lot is a testament to this long relationship. This blend of Typica, Bourbon and Caturra showcases the complex character of each varietal, with bright perfumed aromas followed by a delicate and balanced cup, reminiscent of sweetened white tea.

Typica, Bourbon & Caturra