Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Kenia

Kii

Kii

A fresh and bright expression, grown by the smallholders of the Rungeto cooperative in the Northeast of Kirinyaga. 

Normaler Preis Kr. 159,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Ein frischer Charakter erinnert an frische rote Johannisbeeren, ausbalanciert durch die Fülle von schwarzem Tee. 

Produzent Angebaut von Kleinbauern rund um die Stadt Ngariama, an den Hängen des Mount Kenya im Nordosten von Kirinyaga.

Ganze Kaffeebohnen / Sowohl für Filterkaffee als auch für Espresso geeignet

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Rungeto FCS

Region Kirinyaga

Altitude 1800 m.ü.M.

Sorte SL28, Ruiru 11, Batian

Prozess Washed

Geerntet Dezember 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Kirinyaga

Die kleine Region in Kirinyaga, die die Kii-Mühle bedient, um das Dorf Ngariama herum, ist hauptsächlich ein Teeanbaugebiet, sodass die meisten Kaffeepflanzenbestände relativ neu sind. Die Region ist bekannt für sehr hohe Qualität sowohl von Tee als auch von Kaffee; die spätere Pflanzung im Vergleich zu benachbarten Gebieten bedeutet, dass die Böden nicht durch jahrelange konventionelle Landwirtschaft mit ihren Spritzmitteln und chemischen Düngemitteln ausgelaugt sind. Wir haben die Region mehrmals besucht, zuletzt im Februar dieses Jahres.

Kii

Hier ist die Dichte sowohl von Kaffee- als auch von Teeplantagen in der üppig grünen Landschaft, begünstigt durch die reichen vulkanischen Böden, die von intensiver konventioneller Landwirtschaft relativ unberührt sind, deutlich zu erkennen. Der Nordosten von Kirinyaga ist die Heimat einiger unserer Lieblingskaffees aus Kenia; Kii wird von der Rungeto Farmer's Cooperative Society betrieben, die auch die Stationen Karimikui und Kiangoi besitzt, von denen wir in der Vergangenheit mehrere Lose gekauft haben. Auf unserer diesjährigen Reise haben wir das Team von Rungeto besucht, den Vorstand getroffen und jede der Stationen besichtigt. Dieses Jahr war in Kenia ziemlich schwierig, wobei große Änderungen in den Mühlenvorschriften dazu führten, dass Kaffee nur langsam aus dem Land kam und langjährige direkte Beziehungen geschwächt wurden. Der Vorstand von Rungeto hat die Situation schnell und pragmatisch angegangen; ihre Kaffees waren einige der ersten, die in Kirinyaga gemahlen wurden, was schnelle und faire Zahlungen an ihre Mitglieder sicherstellte.

Nach unserem Besuch und vielen Verkostungen zurück in Nairobi haben wir uns entschieden, dieses Jahr unsere Zusammenarbeit mit Rungeto zu fokussieren, und werden in den kommenden Monaten mehrere Lose von ihren Stationen teilen. In der Nähe von Ngariama befinden sich auch die Thirikwa Genossenschaft, die Gakuyuini besitzt, und die New Ngariama Genossenschaft, die Kamwangi, Kainamui und Kiamugumo besitzt, Namen, die uns bei La Cabra sehr vertraut sind. Dieses kleine Gebiet beeindruckt weiterhin mit seiner Qualität; ein Großteil des Gebiets wurde mit Kaffee bepflanzt, kurz bevor die Hybridvarietäten in Kenia aufkamen, was bedeutet, dass 99% der Bauern, die Kii beliefern, SL28 und SL34 anbauen, und nur etwa 1% rostresistente Varietäten wie Ruiru 11 oder Batian verwenden.

Rungeto FCS

Die Kooperative Rungeto wird sehr professionell geführt; ihre Auswahl der Kirschen, Fermentation, Sortierung und Trennung sind von unglaublich hoher Qualität, was zu ausgezeichnetem Kaffee führt. Die Kirschen werden mechanisch entpulpt, sobald sie in der Fabrik ankommen. Die Kirschen sollten so schnell wie möglich nach der Ernte entpulpt werden, weshalb Kooperativen große Anstrengungen unternehmen, Fabriken in der Nähe von Ansammlungen kleiner Landwirte zu haben. Nach dem Entpulpen sind die Samen mit einer Schicht klebriger, fruchtiger Pulpe oder Mucilage bedeckt. Die Mucilage wird in großen Tanks zwischen 12 und 24 Stunden fermentiert, bis sie sich so weit abbaut, dass sie gründlich „gewaschen“ werden kann, wobei lange Waschkanäle verwendet werden. Dann, vor dem Trocknen, werden die Kirschen zu einem weiteren Satz Fermentationstanks gebracht und erneut unter Wasser fermentiert, normalerweise für eine kürzere Zeit, zwischen 10 und 12 Stunden.

Dieses „Doppel-Einweichen“ ist in Kenia beliebt und dient nicht nur dazu, die Sauberkeit und Intensität der endgültigen Tasse zu erhöhen, sondern auch als eine zweite Gelegenheit, Samen geringerer Dichte zu sortieren, die oft von geringerer Qualität oder aus unreifen Kirschen stammen.

Jede Charge, die verarbeitet wird, bleibt während des gesamten Prozesses getrennt, was es ermöglicht, jede Charge separat zu verkosten. Dies ermöglicht es der Leitung der Mühle, Qualitätsmuster zu erkennen und kontinuierlich zu verbessern. Es gibt jedoch immer ein Maß an Unvorhersehbarkeit, daher ist das kontinuierliche Verkosten die einzige Möglichkeit, die feinsten Lose der Ernte zu finden, insbesondere in den letzten Jahren, da der Einsatz von Hybridvarietäten zugenommen hat und viele Mühlen ihre Kapazität erhöht haben, um von den Rekordpreisen für kenianischen Kaffee zu profitieren. Aus diesem Grund haben wir diesen Winter zusammen mit Exporteuren in Nairobi mehrere hundert Kaffees verkostet, um die feinsten Lose für diese Saison zu finden, die wir Ihnen anbieten können. 

Dieser gewaschene Kaffee aus Kii zeigt einen frischen Charakter, der an frische Johannisbeeren erinnert, ausgewogen mit der Reichhaltigkeit von schwarzem Tee.

Washed SL28, Ruiru 11, Batian

Skip to product information
1 of 2
Kenya

Kii

Kii

A fresh and bright expression, grown by the smallholders of the Rungeto cooperative in the Northeast of Kirinyaga. 

Regular price Kr. 159,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression A fresh character is reminiscent of fresh redcurrant, balanced by the richness of black tea. 

Producer Grown by smallholders surrounding the town of Ngariama, on the slopes of Mount Kenya in northeastern Kirinyaga.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Rungeto FCS

Region Kirinyaga

Altitude 1800 masl

Varietal SL28, Ruiru 11, Batian

Process Washed

Harvest December 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Kirinyaga

The small region in Kirinyaga that the Kii mill serves, surrounding the village of Ngariama, is mainly a tea-growing area, so most of the coffee plant stock is rather new. The region is known for very high quality of both tea and coffee; being planted somewhat later than neighbouring regions means soils haven’t been tired out by years of conventional agriculture, with its sprays and chemical fertiliser. We have visited the region several times, most recently in February of this year.

Kii

Here, it is clear to witness the density of both coffee and tea plantation in the lush green landscape, enabled by the rich volcanic soils, relatively undisturbed by intensive conventional agriculture. North Eastern Kirinyaga is home to some of our favourite Kenyan coffees; Kii is run by the Rungeto Farmer’s Cooperative Society, who also own the Karimikui and Kiangoi stations, where we have purchased several lots in the past. We visited the Rungeto team on our trip this year, meeting the board and touring each of the stations. This year was rather difficult in Kenya, which big changes in milling regulations leading to coffees moving out of the country slowly, and weakening direct relationships which had existed for many years. The Rungeto board dealt with the situation quickly and pragmatically; their coffees were some of the first to be milled in Kirinyaga, ensuring quick and fair payments to their members.

After our visit, and after many cuppings back in Nairobi, we have chosen to focus our work this year with Rungeto, and will share several lots from their stations in the coming months. Also near to Ngariama are the Thirikwa cooperative, who own Gakuyuini, and the New Ngariama cooperative, who own Kamwangi, Kainamui and Kiamugumo, also names very familiar to us at La Cabra. This tiny area continues to impress with its quality, much of the area was planted with coffee just before the rise of hybrid varietals in Kenya, meaning that 99% of the farmers that deliver to Kii grow SL28 and SL34, with only about 1% using rust-resistant varietals like Ruiru 11 or Batian.

Rungeto FCS

The Rungeto cooperative is very professionally run; their cherry selection, fermentation, sorting and separation is of incredibly high quality, leading to excellent coffee. The cherries are first de-pulped mechanically, as soon as they arrive at the factory. The cherries should arrive for de-pulping as soon as possible after picking, hence why cooperatives make a great effort to have factories located close to concentrations of smallholders. After de-pulping, the seeds are covered in a layer of sticky fruity pulp, or mucilage. The mucilage is fermented in large tanks for between 12 and 24 hours, breaking it down to a point that it can be thoroughly ‘washed’ from the seeds, using long washing channels. Then, before drying, the cherries are taken to another set of fermentation tanks, and fermented again under water, normally for a shorter time, between 10 and 12 hours. 

This ‘double soak’ is popular in Kenya, and is useful not only for enhancing the cleanliness and intensity of the final cup, but also as a second opportunity to sort for lower density floating seeds, as these are often of lower quality, or from unripe cherries.

Each lot that is processed is kept separate throughout the process, allowing each to be cupped separately. This allows the management of the mill to assess patterns of quality and continuously improve. There is always a degree of unpredictability however, so cupping continuously is the only way to find the finest lots of the harvest, especially in recent years as hybrid varietals have increased in use, and many mills have increased capacity in an attempt to cash in on record prices for Kenyan coffee. For this reason, we cupped several hundred coffees together with exporters in Nairobi this winter, searching for the finest lots to share with you this season.

This washed coffee from Kii displays a fresh character, reminiscent of fresh currants, balanced with the richness of black tea.

Washed SL28, Ruiru 11, Batian