Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Kolumbien

Luis Edgar Camacho Pink Bourbon

Luis Edgar Camacho Pink Bourbon

Ein Pink Bourbon von Luis Edgar Camacho, bei dem das Fermentationsprotokoll süße und reife tropische Früchte betont.
Normaler Preis Kr. 159,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft

Über diesen

Kaffeeausdruck Die dreifache Fermentation führt zu einem sauberen, aber vollen Ausdruck des Pink Bourbon, wobei der Schwerpunkt auf dem reifen tropischen Fruchtcharakter der Varietät liegt, der hier an Mango und Papaya erinnert.

Produzent Luis wurde durch unseren langjährigen Partner Lizardo Herrera, mit dem er seit vielen Jahren befreundet ist, LaREB vorgestellt. 

Ganze Kaffeebohnen / Sowohl für Filterkaffee als auch für Espresso geeignet

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Luis Edgar Camacho

Region Huila

Altitude 1800 m.ü.M.

Sorte Pink Bourbon

Verarbeitung Washed

Geerntet Oktober 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

Luis Edgar Camacho

Luis Edgar Camacho wurde von unserem langjährigen Partner Lizardo Herrera LaREB vorgestellt. Luis baut ebenfalls Kaffee in der Nähe von Palestina in der Region Huila an. Er ist seit vielen Jahren in der Kaffeeproduktion tätig und war in den letzten 10 Jahren Teil der starken Qualitäts- und Experimentierbewegung in Huila. Luis besitzt kleine Parzellen mit Geisha, Pink Bourbon, Caturra und Bourbon Fragrancia und hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Verarbeitungsmethoden experimentiert. Luis' Mutter besitzt auch größere Parzellen, auf denen sie Pink Bourbon und die Sorte Colombia anbaut. Luis hilft ihr bei der Verarbeitung und dem Verkauf an größere Exportunternehmen.

‘Bourbon’

Die von uns für dieses Jahr ausgewählten Lose stammen von den Sorten Pink Bourbon und Bourbon Fragrancia. Beide Sorten sind in Kolumbien in den letzten Jahren aufgrund ihrer charakteristischen Geschmacksprofile populärer geworden. Beide sind als Bourbons bekannt, es wurde jedoch kürzlich entdeckt, dass sie sehr wenig genetisches Material von Bourbon enthalten und tatsächlich viel näher an vielen äthiopischen Erbstück-Varietäten sind. Der Weg, den Pink Bourbon nach Kolumbien genommen hat, und ob er absichtlich oder natürlich in seinen aktuellen Zustand übergegangen ist, ist derzeit unbekannt. Fragrancia hingegen ist ein Geschwister von Sidra und Typica Mejorado, das aus Nestlés Versuchsfarm in Ecuador stammt. Beide Varietäten sind bekannt dafür, stark aromatisch zu sein, besonders im Fall von Pink Bourbon, und tief süß, besonders im Fall von Bourbon Fragrancia.

Washed Pink Bourbon

Für dieses Pink Bourbon Los werden reife Kirschen zunächst 24 Stunden lang in offenen Tanks fermentiert, bevor sie gespült und erneut 48 Stunden lang in versiegelten Tanks fermentiert werden. Anschließend werden die Kirschen entpulpt, bevor sie eine letzte Fermentation in versiegelten Tanks für 96 Stunden durchlaufen. Bei dieser letzten Fermentation wird Wasser zugegeben, was den Temperaturanstieg verlangsamt und eine langsame und kontrollierte Fermentation ermöglicht. Nach diesen drei Fermentationsphasen wird das Kaffeeparchment gründlich gewaschen und über 20 bis 25 Tage in Solartrocknern getrocknet. Dies führt zu einem sauberen, aber vollen Ausdruck von Pink Bourbon, wobei der Schwerpunkt auf dem reifen tropischen Fruchtcharakter der Sorte liegt, der hier an Mango und Papaya erinnert.

Huila  

Luis baut Kaffee in der Nähe der Stadt Palestina im südlichen Huila an, einer der bekanntesten Anbauregionen in Kolumbien. Die vulkanischen Böden in Huila, die von der intensiven Landwirtschaft weiter nördlich unberührt sind, sind reich an Nährstoffen und führen zusammen mit der hohen Höhenlage zu ausgezeichneten Bedingungen für die Produktion von hochwertigem Kaffee. Wir sehen hier auch eine große Anzahl von engagierten und agilen Kleinbauern, von denen viele eine familiäre Geschichte im Kaffeeanbau haben, aber nicht unbedingt über Generationen hinweg auf denselben großen industrialisierten Farmen gearbeitet haben, wie wir es in etablierteren Kaffeeregionen sehen.

Dies führt zu einer Bereitschaft zu experimentieren, zu innovieren und Lose zu schaffen, die den sich ständig ändernden Anforderungen auf dem Markt für Spezialitätenkaffee gerecht werden. Ein Beispiel dafür ist Pink Bourbon, von dem gesagt wird, dass es sich um eine natürliche Mutation handelt, die in Huila entdeckt wurde, eine exotische Varietät, die einen klaren und sauberen aromatischen Charakter aufweist, oft mit floralen und tropischen Elementen.

Washed Pink Bourbon

Skip to product information
1 of 2
Colombia

Luis Edgar Camacho Pink Bourbon

Luis Edgar Camacho Pink Bourbon

A Pink Bourbon by Luis Edgar Camacho, with the fermentation protocol emphasising sweet and ripe tropical fruit. 

Regular price Kr. 159,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 159,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out

About

Coffee Expression The triple fermentation results in a clean yet full expression of Pink Bourbon, with the emphasis on the ripe tropical fruit character of the varietal, here reminiscent of mango and papaya.

Producer Luis was introduced to LaREB by our long term partner Lizardo Herrera, having been friends for many years.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Luis Edgar Camacho

Region Huila

Altitude 1800 masl

Varietal Pink Bourbon

Process Washed

Harvest October 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

Luis Edgar Camacho

Luis Edgar Camacho was introduced to LaREB by our long term partner Lizardo Herrera. Luis also grows coffee near Palestina, in the Huila region. He has been working in coffee for many years, and has been part of the strong drive for quality and experimentation in Huila over the past 10 years. Luis has small plots of Geisha, Pink Bourbon, Caturra and Bourbon Fragrancia, and has experimented with processing over the past few years. Luis’ mother also has some larger plots where she grows Pink Bourbon and varietal Colombia, which Luis helps her to process and sell to larger exporting companies.

'Bourbon'

The lots we have selected for this year are of the Pink Bourbon and Bourbon Fragrancia varietals. Both of these varietals have become more popular in Colombia in recent years due to their distinctive flavour profiles. Both are known as Bourbons, but have recently been discovered to contain very little Bourbon genetic material, and are actually far closer to many Ethiopian heirloom varietals. The route Pink Bourbon took to Colombia, and whether it was deliberately or naturally crossed into their current state, is currently unknown. Fragrancia, however, is a sibling of Sidra and Typica Mejorado, originating from Nestle’s experimental farm in Ecuador. Both varietals are known to be heavily aromatic, especially in the case of Pink Bourbon, and deeply sweet, especially in the case of Bourbon Fragrancia.

Washed Pink Bourbon

For this Pink Bourbon lot, ripe cherries are first fermented in open tanks for 24 hours, before being rinsed and fermented again in sealed tanks for 48 hours. The cherries are then de-pulped before a final fermentation in sealed tanks for 96 hours. Water is added to this final fermentation, slowing the temperature rise for a slow and controlled fermentation. After these three stages of fermentation, the parchment coffee is washed thoroughly and dried in solar driers over 20 to 25 days. This results in a clean yet full expression of Pink Bourbon, with the emphasis on the ripe tropical fruit character of the varietal, here reminiscent of mango and papaya.

Huila

Luis grows coffee near the town of Palestina in southern Huila, one of the most renowned growing regions in Colombia. Huila’s volcanic soils, undisturbed by the intensive agriculture seen further north, are full of nutrition, and alongside high altitude, lead to excellent conditions for producing high quality coffees. We also see a great number of driven and agile small farmers here, many of whom have family history in coffee, but haven’t necessarily been working on the same large industrialised farms for generations, like we see in more established coffee regions. 

This leads to a willingness to experiment, to innovate, and create lots that fulfil ever changing needs in the speciality coffee market. One example of this is Pink Bourbon, said to be a natural mutation discovered in Huila, an exotic varietal that exhibits crisp and clean aromatic character, often with floral and tropical elements.

Washed Pink Bourbon