Zu Produktinformationen springen
1 von 2
Ecuador

Hacienda La Papaya Natural Typica

Hacienda La Papaya Natural Typica

Ein floraler und reifer Natural Typica, der von Juan Peña in Saraguro, Südecuador, sorgfältig hergestellt wird.
Normaler Preis Kr. 189,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 189,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Size

Über diesen

Kaffeeausdruck Der florale Charakter der Sorte Typica tritt durch eine reiche Basis aus reifem Steinobst hervor.

Produzent Produzent ist Juan Peña, ein Agraringenieur aus dem Süden Ecuadors.

Ganze Kaffeebohnen / Sowohl für Filterkaffee als auch für Espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Juan Peña

Region Loja

Altitude 2000 m.ü.M.

Sorte Typica

Forarbejdning Natural

Geerntet August 2023

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

Vollständige Details anzeigen

CafExporto

Wir freuen uns, unsere Zusammenarbeit mit Juan Peña, dem Besitzer von Hacienda La Papaya und Cafexporto, fortzusetzen. Seit unserem Treffen in Aarhus im Jahr 2015 haben wir viele kleine experimentelle Sorten gekauft und ein Gespräch über hochwertigen Kaffee fortgesetzt. In den vergangenen zwei Jahren hat Juan seine Arbeit ausgeweitet, indem er zusammen mit uns mehr Hacienda La Papaya-Kaffee nach Europa exportiert und das Projekt CafExporto gestartet hat, das mit Farmen in ganz Ecuador zusammenarbeitet. Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Zusammenarbeit mit Juan ausbauen und seine hervorragende Arbeit mit einem größeren Publikum teilen können. 

Wir konnten Juan und sein Team im November 2021 besuchen, sowohl auf der Hacienda als auch in der CafExporto-Basis in der nahe gelegenen Stadt Cuenca, gegen Ende der Ernte.

Ecuador

Hacienda La Papaya

Die Hacienda La Papaya liegt etwas außerhalb der Stadt Saraguro, in der Region Loja im Süden Ecuadors. Die Hacienda befindet sich seit dem Ende der Kolonialherrschaft im Besitz von Juans Familie und ist ein Ort, der für die ganze Familie von großer Bedeutung ist, da sie dort seit ihrer Kindheit ihre Sommer verbracht haben. Juan begann hier 2010 mit dem Kaffeeanbau zu experimentieren und wechselte 2014 in den Vollzeitbetrieb, nachdem seine Rosenernte durch einen heftigen Sturm in Cuenca vernichtet worden war.

Seitdem hat er sich mit einer akribischen und wissenschaftlichen Herangehensweise dem Streben nach hochwertigem Kaffee verschrieben.


Dieser Ansatz, der von Juans Erfahrung mit Rosen und seiner Ausbildung als Agraringenieur geprägt ist, hat in nur 8 Jahren zu einem astronomischen Aufstieg zu hoher Qualität und internationaler Anerkennung geführt. Sein obsessives Experimentieren und sein Bedürfnis nach wissenschaftlichen Beweisen ist ein Eckpfeiler seiner Arbeit in jeder Phase, von der sorgfältig angewandten und überwachten Düngung, der ständigen Messung von Brix und Kirschgewicht während der Ernte, der Innovation in der sorgfältigen Fermentation bis hin zum anspruchsvollen Trocknungsprozess. Juans Arbeit in jedem dieser Bereiche ist wirklich eine der sorgfältigsten und effektivsten, die wir in den Jahren unserer Kaffeereisen gesehen haben, und wir verließen die Hacienda voller Bewunderung.

Typica ‘Mejorado’

Diese harte Arbeit und Erfahrung wird auch bei der Verkostung von Juans Kaffeesorten deutlich. Es handelt sich um erstklassige Mikrolots mit sehr unterschiedlichen Geschmacksprofilen und Eigenschaften. Juan baut hauptsächlich Typica 'Mejorado' an, die verbesserte Version der Sorte, die zuerst auf den Versuchsfarmen von Nestle im Norden Ecuadors angebaut wurde. Juan führt einen Großteil seines Erfolgs auf die Kombination aus hohem Ertrag und unglaublicher Tassenqualität zurück, die diese Mejorado-Pflanzen bieten. Die Hacienda beherbergt auch Parzellen von Mejorados Nestle-Schwester Sidra und eine sehr begrenzte Menge Geisha, während eine kleine Parzelle Pacamara in der Nähe des oberen Teils der Farm auf ihre erste große Ernte wartet. 

Natural Typica

Bei dieser Sorte handelt es sich um eine traditionelle Natural Typica, die in Juans mit Plastik abgedeckten Trockenräumen getrocknet wird. Hier werden Luftfeuchtigkeit und Temperatur ständig gemessen, die Fenster geöffnet und die Ventilatoren von Farmmanager Segundo eingeschaltet, wenn die Werte zu steigen beginnen. Der gesamte Trocknungsprozess dauert 20-30 Tage und führt zu einem sehr klaren Ergebnis der Sorte Typica, bei dem florale Noten durch die für natürliche Prozesse typischen Steinobstnoten und ein cremiges, an Milchschokolade erinnerndes Mundgefühl überwiegen.


Dieses Jahr haben wir mehrere Lose von der Hacienda La Papaya ausgewählt. Lesen Sie mehr über einige der anderen Lose unten.

Skip to product information
1 of 2
Ecuador

Hacienda La Papaya Natural Typica

Hacienda La Papaya Natural Typica

A floral and ripe natural Typica, shaped by Juan Peña’s meticulous approach in Saraguro, Southern Ecuador.
Regular price Kr. 189,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 189,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
Size

About

Coffee Expression The floral character of the Typica varietal shines through a rich base of ripe stone fruit.

Producer Produced by Juan Peña, an agricultural engineer based in southern Ecuador.

Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Juan Peña

Region Loja

Altitude 2000 masl

Varietal Typica

Process Natural

Harvest August 2023

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

View full details

CafExporto

We’re excited to continue our collaboration with Juan Peña, owner of Hacienda La Papaya and Cafexporto. Since meeting in Aarhus in 2015, we have purchased many small experimental lots, continuing a conversation through high quality coffee. Over the past two years, Juan has expanded his work, exporting more Hacienda La Papaya coffee to Europe together with us, and starting the CafExporto project, working with farms across Ecuador. We are more than excited to expand our collaboration with Juan, and to share his excellent work with a wider audience. 

We were able to visit Juan and his team in November 2021, both at the Hacienda and at CafExporto’s base in the nearby city of Cuenca, towards the very end of harvest.

Ecuador

Hacienda La Papaya

Hacienda La Papaya is located just outside the town of Saraguro, in the Loja region of Southern Ecuador. The Hacienda has been in Juan’s family since the end of colonial rule, and is a place that holds great importance for the whole family, having spent their summers there since they were children. Juan began to experiment with coffee here in 2010, and moved to work in coffee full time in 2014 after his rose crop was wiped out by a violent storm in Cuenca. 

Over the intervening years he has thrown himself into the pursuit of high quality coffee, with a meticulous and scientific approach.


 This approach, shaped by Juan’s experience in roses and his training as an agricultural engineer, has led to an astronomic rise to high quality and international recognition, over just 8 years. His obsessive experimentation and need for scientific evidence is a cornerstone of his work at each stage, from carefully applied and monitored fertilisation, constant measurement of brix and cherry weight during harvest, innovation in careful fermentation, to the exacting drying process. Juan’s work in each of these fields is truly some of the most meticulous and effective we have seen in our years of travelling for coffee, and we left the Hacienda in awe.

Typica ‘Mejorado’

This hard work and innovation is also clear when tasting Juan’s coffees; top-quality micro-lots, with wildly varying flavour profiles and expressions. Juan mainly grows Typica ‘Mejorado’, the enhanced version of the varietal, first grown on Nestle’s experimental farms in the north of Ecuador. Juan puts much of his success down to the combination of high yield and incredible cup quality that these Mejorado plants provide. The Hacienda is also home to plots of Mejorado’s Nestle sibling Sidra, and a very limited amount of Geisha, while a small plot of Pacamara near the top of the farm is awaiting its first big harvest. 

Natural Typica

This lot is a traditional natural Typica, dried in Juan’s plastic-covered drying ‘rooms’. Here, humidity and temperature are measured constantly, with windows opened and fans started by farm manager Segundo when values start to creep up. The overall drying process takes 20-30 days, and creates a very clean representation of the Typica varietal, with florals shining through more typical natural process notes of stone fruit and a creamy milk chocolate like mouthfeel.


This year we selected several lots from Hacienda La Papaya. Read more about some of the other lots below.