Zu Produktinformationen springen
1 von 1
Guatemala

La Colina Geisha

La Colina Geisha

This washed Geisha by Antonio Medina showcases complex white florals, before a soft cup reminiscent of sweet lemon curd.

Normaler Preis Kr. 149,00 DKK
Normaler Preis Verkaufspreis Kr. 149,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Ausverkauft
Vollständige Details anzeigen

Über den Kaffee

Geschmacksausdruck Wir finden tief komplexe Blumennoten von Jasmin und Magnolie, sowie ein sanftes Geschmacksprofil, das an Zitronenmelisse erinnert, mit der Süße von pochierten Früchten.

Produzent La Colina befindet sich unweit der Stadt San Martin Jilotepeque, nur etwa anderthalb Stunden von der guatemaltekischen Hauptstadt Guatemala-Stadt entfernt.

100g (5,3oz) - Ganze Bohne Kaffee / Geeignet für Filter und Espresso

Brühempfehlungen

Wasser ist eine der kritischsten Komponenten für ein ausgezeichnetes Kaffeeerlebnis. Wir empfehlen die Verwendung von Mineralwasser mit einem niedrigen Gesamtlösungsstoffgehalt, idealerweise unter 150 ppm. Erfahren Sie mehr über Wasser und dessen Auswirkung auf den Geschmack hier.

Geruhter Kaffee Während des Ruheprozesses mildern sich harte und adstringierende Aromen, die sogar als 'Röst'-Charakter wahrgenommen werden können, ab, was eine klarere und hellere Ausdrucksform des Charakters des Kaffees ermöglicht.  

Wir empfehlen, unsere Kaffees mindestens 10 Tage nach dem Röstdatum ruhen zu lassen, und wir finden oft ausgezeichnete Ergebnisse, besonders bei besonders dichten Kaffees, über 6 Wochen hinaus.

Brühen Unser unkomplizierter Ansatz beim Kaffee setzt sich beim Brühen fort. Wir empfehlen unseren gerösteten Kaffee für alle Brühmethoden, egal ob es sich um Immersion, Perkolation oder Espresso handelt. Wir glauben, dass es nur einen richtigen Weg gibt, einen einzelnen Kaffee zu rösten, nämlich leicht, so dass seine angeborenen Qualitäten freigesetzt werden und seine Qualität zur Geltung kommt.

Technische Daten

Produzent Antonio Medina

Region Chimaltenango

Altitude 1700 m.ü.M.

Sorte Geisha

Prozess Washed

Geerntet Januar 2024

Versand & Lieferung

· Kostenloser Versand bei Bestellungen über €49

· Versand innerhalb von 1-3 Tagen aus Dänemark

· Kaffee wird auf Bestellung geröstet

· Mehr Infos

La Colina

Antonio 'Tony' Medina ist ein Landwirt der zweiten Generation, begann jedoch erst 1991 selbst Kaffee anzubauen. Tonys Vater gab der Farm ihren Namen; La Colina bedeutet „der Hügel“, benannt nach der hohen Lage in den Hügeln von Chimaltenango. La Colina befindet sich kurz außerhalb der Stadt San Martin Jilotepeque, nur etwa anderthalb Stunden von der guatemaltekischen Hauptstadt Guatemala-Stadt entfernt. Es ist auch eine kurze Fahrt von der berühmten Region Antigua entfernt, die Quelle von Tonys Inspiration, mit dem Kaffeeanbau zu beginnen, nachdem er zunächst Mais und Bohnen auf einem Teil des Landes seines Vaters angebaut hatte.

Kaffee aus Antigua explodierte Ende des 20. Jahrhunderts an Beliebtheit; eines der frühen erkennbaren Qualitätsmerkmale zu Beginn der Ära des Spezialitätenkaffees. Dies inspirierte Tony dazu, Qualitätskaffee auf seinem Land anzubauen, und die Anzahl der Kaffeepflanzen langsam in den 90er und 2000er Jahren zu erhöhen. Seitdem hat er seine Qualitätssuche fortgesetzt, immer höhere Preise für seine Ernte erhalten und sogar Anfang der 2010er Jahre begonnen, eine kleine Menge Geisha anzupflanzen. Von dieser Parzelle haben wir in diesem Jahr gekauft.

Washed Geisha

Dieses Los ist eine großartige Veranschaulichung von Tonys jahrelanger Erfahrung. Schon bevor er mit dem Anbau begann, war Tony sich der großen Pflege bewusst, die die Geisha-Pflanze benötigt, und hat sich langsam daran gewöhnt, wie die Pflanze sich verhält und was sie beim Wachsen hier benötigt. Reife Kirschen aus seinem Geisha-Feld werden zur Nassmühle transportiert und entpulpt, bevor sie 32 Stunden lang in Tanks fermentieren.

Diese lange und langsame Fermentation ist typisch für diese hohen Höhenlagen in Guatemala und schafft eine große Komplexität sowie ein sanftes Gesamtgeschmacksprofil. Hier finden wir tief komplexe Blumennoten von Jasmin und Magnolie und ein sanftes Geschmacksprofil, das an Zitronenmelisse erinnert, mit einer Süße von pochierten Früchten.

Dieses Jahr haben wir eine Geisha und eine Pacamara von La Colina gekauft. Lesen Sie mehr über die gewaschene Pacamara weiter unten.

Skip to product information
1 of 1
Guatemala

La Colina Geisha

La Colina Geisha

This washed Geisha by Antonio Medina showcases complex white florals, before a soft cup reminiscent of sweet lemon curd.

Regular price Kr. 149,00 DKK
Regular price Sale price Kr. 149,00 DKK
incl. vat/tax
Sale Sold out
View full details

About

Coffee Expression We find deeply complex florals of jasmine and magnolia, and a soft cup profile reminiscent of lemon balm with a poached fruit sweetness. 

Producer La Colina is located just outside the town of San Martin Jilotepeque, only about one and a half hours from the Guatemalan capital, Guatemala City.

100g (5.3oz) - Whole Bean Coffee / Both for filter and espresso

Brewing Advise

Water is one of the most critical components of an excellent coffee experience. We recommend using mineral water of a soft Total Dissolved Solids count, ideally below 150 ppm. 

Rested coffee During the resting process, harsh and astringent flavors, which can even be perceived as a ‘roast’ character, soften out, allowing a clearer and brighter expression of the coffee’s character to shine.  

We recommend resting our coffees for at least 10 days after the roast date, and we often find excellent results, especially for particularly dense coffees, beyond 6 weeks.

Brewing Our straightforward approach to coffee carries over into brewing. We recommend our roasted coffee for all brew methods, regardless of whether it is immersion, percolation or espresso. We believe that there is one correct way to roast a single coffee, roasting lightly, in such a way as to release its innate qualities and showcase its quality. Learn more about different brewing techniques and specific brew guides here.

Technical Data

Producer Antonio Medina

Region Chimaltenango

Altitude 1700 masl

Varietal Geisha

Process Washed

Harvest January 2024

Shipping & Delivery

· Free shipping available

· Ships within 1-3 days from Denmark

· Coffee is roasted to order

· More info

La Colina

Antonio ‘Tony’ Medina is a second generation farmer, but didn’t grow coffee himself until 1991. Tony’s father gave the farm its name; La Colina translates to ‘the hill’, named for the high elevation here in the Chimaltenango hills. La Colina is located just outside the town of San Martin Jilotepeque, only about one and a half hours from the Guatemalan capital, Guatemala City. It’s also a short drive from the famed Antigua region, the source of Tony’s inspiration to start growing coffee, after initially growing corn and beans on his plot of his father’s lands. 


Coffee from Antigua exploded in popularity in the late 20th Century; one of the early recognisable stamps of quality in the beginnings of the speciality coffee era. This inspired Tony to grow quality coffee on his lands, slowly increasing the number of coffee trees plants through the 90’s and 2000’s. Since then he has continued his pursuit of quality, receiving ever higher prices for his crop, and even beginning to plant a small lot of Geisha in the early 2010’s. It’s from this plot that we have purchased this year.

Washed Geisha

This lot is a great illustration of Tony’s years of experience. Even before planting, Tony was aware of the great level of care the Geisha plant requires, and has slowly become accustomed to how the plant acts and what it needs when growing here. Ripe cherries from his Geisha plot are transported to the wet mill and de-pulped, before fermenting in tanks for 32 hours. 

This long and slow fermentation is typical at these high altitudes in Guatemala, creating a great deal of complexity and a soft overall cup profile. Here, we find deeply complex florals of jasmine and magnolia, and a soft cup profile reminiscent of lemon balm with a poached fruit sweetness.

This year we have purchased a Geisha and a Pacamara from La Colina. Read more about the Washed Pacamara below.